Intensivbett LKH Graz
ORF
ORF
Coronavirus

Corona-Bonus mit Dezembergehalt

Mit dem Dezembergehalt soll im Gesundheitsbereich der sogenannte Corona-Bonus ausbezahlt werden. Betroffen sind all jene, die mindestens drei Monate lang mit der Versorgung von Corona-Patienten beschäftigt waren.

Bilder von Intensivstationen mit Corona Patienten vermitteln ansatzweise einen Eindruck, welcher Belastung all jene ausgesetzt sind, die diese Corona Patienten tagtäglich versorgen. Seit klar ist, dass es einen 500 Euro Bonus für sie gibt, wurde in den steirischen Spitälern erhoben, wer ihn erhält.

Landeskrankenhäuser: 80 Prozent erhalten Bonus

In den steirischen Landeskrankenhäusern steht die Liste all jener, die den Bonus erhalten, bereits fest. Dort sind es 80 Prozent der Mitarbeiter bzw. 14.454 Personen. Es handelt sich laut KAGes-Sprecher Reinhard Marczik zu einem Großteil um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Ärzteschaft, in der Pflege, in der Therapie, in den medizinisch-technischen Diensten. Aber auch Menschen aus der Verwaltung, die etwa mit der Aufnahme von Patientendaten zu tun haben, seien betroffen.

Auch bei Ordensspitälern soll Bonus im Dezember kommen

Dieselben Personengruppen erhalten den Bonus auch in den Ordensspitälern. Bei den Elisabethinen heißt es, man sei in Vorbereitung der administrativen Umsetzung. Bei den Barmherzigen Brüdern werden die Listen, wer den Bonus bekommt, derzeit erstellt. Ausbezahlt werden soll ebenfalls mit dem Dezember Gehalt.