geschlossener Adventmarkt am Mirabellplatz
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Coronavirus

Adventmärkte: Hoffen auf Öffnung

Der Lockdown betrifft auch die Adventmärkte, die derzeit eigentlich landesweit für weihnachtliche Stimmung sorgen sollten. Einige wurden ganz abgesagt, andere hoffen noch auf eine Öffnung kommende Woche.

Gastronomie, Hotellerie, körpernahe Dienstleister und große Teile des Handels sind derzeit geschlossen – auch die zahlreichen Advent- und Weihnachtsmärkte in Österreich dürfen nicht aufsperren. Während einige auf das Ende des Lockdowns warten, haben andere für heuer schon ganz abgesagt.

Mariazell: Zumindest ein Wochenende klappte

Als erste öffneten Graz und Mariazell den heurigen Advent. Ein Wochenende lang wurde ausgeschenkt und verkauft, schildert Andreas Schweiger, Organisator des Mariazeller Advents: „Der Advent ist in drei Sektoren unterteilt worden, wo wir eine lückenlose 3G-Kontrolle und Kontaktdatenerhebung durchgeführt haben. Wir haben gemerkt, im Vergleich mit 2019 waren mehr Besucher vor Ort.“ In Mariazell hofft man auf eine Wiedereröffnung – auch das Rahmenprogramm mit Konzerten und Attraktionen ist weiter geplant.

Graz und Leoben in den Startlöchern

Auch in Graz musste nach einem Wochenende wieder zugesperrt werden: Laut Heimo Maieritsch vom Citymanagement befinde man sich im Winterschlaf, könnte aber jederzeit erwachen. Leoben stellte bereits alle Stände auf und könnte ebenfalls jederzeit starten, heißt es.

Voitsberg und Pürgg fallen aus

Eine einsame Hütte ziert momentan den Hauptplatz von Hartberg – hier hat man erst gar nicht fertig aufgebaut, sagt Bürgermeister Marcus Martschitsch (ÖVP): „Alles andere in Hartberg – über eine Million Lichter, Weihnachtsbaum, Krippe – ist vor Ort, es ist auch der Eislaufplatz für die Kinder aufgebaut.“

In Voitsberg hatte die Stadt ohnehin mit einem kleineren Adventmarkt unter strengen Auflagen gerechnet – mittlerweile wurde ganz abgesagt, so Bürgermeister Bernd Osprian (SPÖ): „Adventmarkt haben wir in der klassischen Form für heuer leider abgesagt. Wir hätten sehr viele Anmeldungen gehabt – über 120 Interessierte haben sich da für Stände vormerken lassen.“ Auch der traditionelle Pürgger Advent am Fuße des Grimmings wurde bereits abgesagt.

Entscheidung am Mittwoch

Eine Entscheidung dürfte am Mittwoch fallen – mehr dazu in Beratungen über Regeln für Lockdown-Ende (news.ORF.at) –, und Vorbild könnte Wien sein: Die dortigen Christkindlmärkte werden am Montag wieder öffnen – unter den geltenden strengen Sicherheitsbestimmungen. Bei den Punsch- und Essensständen auf den Christkindlmärkten soll bis zur geplanten Gastroöffnung am 20. Dezember zumindest Take-away erlaubt sein – mehr dazu in Wien öffnet Gastro erst am 20. Dezember (wien.ORF.at).