Gert Steinbäcker
ORF
ORF
Coronavirus

STS-Steinbäcker verwahrt sich gegen Kickl-Zitat

Gert Steinbäcker, Mitglied der 2014 aufgelösten Band STS, hat sich in einem von der PR-Agentur Release PR übermittelten Statement gegen die Verwendung eines Songtextes durch FPÖ-Chef Herbert Kickl verwahrt.

"Ich habe gehört, dass ein Herr Kickl Zeilen aus meinem ‚Großvater‘-Lied bei einer Pressekonferenz für eine Impfgegnerdemo verwendet hat. Dazu kann ich nur sagen, dass mein Großvater sich im Grabe umdrehen würde, wenn Sätze, die er gesprochen hat, in einem Zusammenhang wie diesem benutzt werden“, so das schriftliche Statement des steirischen Musikers gegenüber der APA.

Mit „Großvater“-Zitat Werbung für Demo gemacht

Kickl hatte zuvor eine weitere Demo von Maßnahmengegnerinnen und -gegnern für 11. Dezember angekündigt. Der Protest solle groß, friedlich, laut und optimistisch werden. Er bemühte dabei eine Textstelle aus „Großvater“ der Gruppe S.T.S.: „Niemols Gewolt, olles bered’n, ober a ka Ongst vor irgendwem.“