EXPO Dubai
ORF
ORF
Wirtschaft

Steirische Wirtschaft besucht EXPO in Dubai

In Dubai findet zur Zeit die Weltausstellung EXPO 2020 statt, wegen CoV um ein Jahr verschoben. Auch steirische Unternehmer und Wirtschaftsvertreter besuchten die internationale Technologie- und Trendschau, um Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Die Welt steht im Bann von Corona, dennoch denken Wirtschaft und Industrie denken an die Zeit nach der Pandemie. Fast 200 Länder aus allen Kontinenten präsentieren sich derzeit in Dubai. Das Emirat hat auf knapp 4.000 Quadratkilometern Fläche mehr als drei Millionen Einwohner. Dubai-City ist die größte Stadt am Persischen Golf und Wirtschaftszentrum einer ganzen Weltregion.

Die EXPO in Dubai ist bis Anfang April geöffnet. Die nächste Expo findet 2025 in Osaka in Japan statt.

Eigener Pavillon

Österreich ist bei der EXPO mit einem eigenen Pavillon vertreten. Auch mehrere steirische Firmen zeigen dort ihre Produkte, sagte Österreichs Expo-Regierungskommissärin Beatrix Karl: „Zum einen haben sie die Möglichkeit, sich hier als sehr innovative und kreative Unternehmen zu präsentieren, zum anderen lernen sie hier auch von anderen Unternehmen neue innovative Lösungen und Ideen kennen.“

Steirische Delegation
ORF

„Die Welt von morgen gestalten“

Eine steirische Wirtschaftsdelegation mit 50 Unternehmern und Wirtschaftsvertretern nutzte die Reise zur EXPO ebenfalls als Chance zu neuen Kontakten. Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung und selbst steirischer Topunternehmer, sagte: „Gerade hier jetzt in Dubai, wo sich die ganze Welt trifft und neue Innovationen, neue Technologien präsentiert, wie wir die Welt von morgen gestalten, ist Anlass, hier neue Kontakte zu knüpfen und auch zu sehen, wie wir als steirische Industrie hier am Weltmarkt reüssieren können.“

Holz aus der Steiermark bei der EXPO
ORF

Steirisches Holz-Wissen im Einsatz

Für das steirische Holz-Unternehmen Rubner ist die EXPO schon jetzt eine Erfolgsgeschichte. Die Firma konnte die teils riesigen Fassaden von vier Länderpavillons ausführen: Großbritannien, Oman, Aserbaidschan und Belgien zeigen sich mit steirischem Holz.

„Wir wollen natürlich mit diesem Einsatz auch einen Beitrag für das nachhaltige Bauen rund um die Welt leisten, und ich denke, das ist uns sehr gut gelungen“, so Rubner-Geschäftsführer Albert Weissensteiner.