Taucher mit Christbaum
ORF
ORF
Lifestyle

Christbaumversenken an der Copacabana

An der Copacabana in Kalsdorf bei Graz haben sich dieser Tage Taucher in vorweihnachtlicher Tradition getroffen. Sie versenkten einen Christbaum in den Fluten.

Mitglieder des Grazer Tauchclubs Adria und des Tauchsportzentrums Copacabana gingen auf Weihnachtstauchgang – und das bei eisiger Wassertemperatur.

In etwa zehn Metern Tiefe

„Es ist wichtig, dass wir das machen, es hat eine gewisse Tradition. Wir bleiben auch nicht so lange drinnen und tauchen in etwa zehn Metern Tiefe bei rund vier Grad“, sagte Taucher Andreas Schierz. Allzukalt sei es dank der Trockentauchanzüge nicht gewesen, hieß es. Gesichtet wurden Krebse und ein großer Hecht.

Taucher
ORF

Zu Wrack und Unterwasserwald

Die Sicht unter Wasser war ausgezeichnet, das Wrack der MS St. Wolfgang war das Ziel, auf dessen Bug wurde der Christbaum schließlich angebracht.

Überhaupt gibt es in diesem Gewässer zahlreiche lohnende Tauchziele, darunter auch den sogenannten Christbaumwald mit jenen Bäumchen, die im Laufe der Jahre beim Weihnachtstauchen versenkt wurden.