Lebensretter
ORF
ORF
„Lebensretter 2021“

Die Lebensretter der Murtalbahn

Es waren wohl viele Schutzengel, die beim Unfall der Murtalbahn im Juli am Werk waren und Schlimmeres verhindert haben: Zwei Jugendliche bewiesen Zivilcourage und halfen Schülern aus dem in die Mur gestürzten Triebwagen.

„Lebensretter 2021“

Die zwei Helden werden in der ORF-Show „Lebensretter 2021“ am Montag ab 21.10 Uhr in ORF 2 von Barbara Stöckl ausgezeichnet.

Es ist der Morgen des 9. Juli, der Alex Schaffer und Gottfried Gambs aus St. Georgen am Kreischberg wohl ihr ganzes Leben lang in Erinnerung bleiben wird: Die Fahrt zur Schule von Murau nach Tamsweg endete abrupt – kurz nach der Landesgrenze zu Salzburg kollidierte der Zug mit einem entwurzelten Baumstamm, der Triebwagen stürzte in die Mur.

„Wir sind hinten im Waggon gesessen. Auf einmal hat es einen Ruck gemacht, und der Zug ist unten gelegen. Das war ganz schnell vorbei, aber sehr schlimm in dem Moment“, erinnert sich der 17 Jahre alte Alex Schaffer zurück. „Das war sicherlich einer der schlimmsten Momente in meinem Leben: Man weiß in den ersten Sekunden nicht, was los ist, und dann fühlt sich jede Sekunde an wie zehn Minuten“, so der 16-jährige Gottfried Gambs.

Eingeschlagene Scheiben und mutige Helfer

Unmittelbar nach dem Unfall entstand ein Handyvideo – „die Leute kommen nicht mehr raus“, rief da jemand – auch die Türen im intakten Waggon öffneten sich nicht, und so ergriff Gottfried Gambs die Initiative: „Ich habe den Notfallhammer genommen und die Scheiben eingeschlagen. Da habe ich viermal dagegen geschlagen und das Glas durchgetreten – du denkst in so einem Moment an nichts mehr, außer daran, dass du den Leuten jetzt sofort helfen musst.“

Lebensretter
ORF
Langsam füllte sich der Triebwagen mit Wasser – die Schüler konnten rechtzeitig gerettet werden

„Danach sind wir runtergegangen und haben den Schülern im anderen Waggon – da war die Tür schon offen – rausgeholfen. Es war alles rutschig; allein wären nicht alle rausgekommen“, erzählt Alex Schaffer über die Momente, in denen sich der umgekippte Triebwagen langsam mit dem eiskalten Murwasser füllte.

Alle Jugendlichen in Sicherheit

Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, konnten die völlig durchnässten Schüler in Sicherheit gebracht werden. Johanna Mandl erinnert sich zurück: „Es war wirklich ruhig, keiner hat geschrien. Da war Panik – man wollte nur raus. Mein Ohr hat ein Hämatom gehabt und war blau, aber sonst ist mir nichts passiert. Das war wirklich komplettes Glück im Unglück.“

Die Lebensretter der Murtalbahn

Es waren wohl viele Schutzengel, die beim Unfall der Murtalbahn im Juli am Werk waren und Schlimmeres verhindert haben: Zwei Jugendliche bewiesen Zivilcourage und halfen Schülern aus dem in die Mur gestürzten Triebwagen.

„Das gehört sich“

Das Rote Kreuz versorgte später die Schüler – 17 Schüler wurden verletzt, zum Glück aber nicht schwer: „Es war sehr mutig von den beiden Jugendlichen. Es war wichtig, dass sie schnell draußen waren, man wusste ja nicht, wie hoch der Wasserstand war, wie weit sich der Waggon mit Wasser füllen würde und was noch dazukommen würde“, so der Murauer Bezirksrettungskommandant Hubert Bacher.

Lebensretter
ORF
Sechs Monate später: Alex Schaffer (re.) und Gottfried Gambs können stolz auf sich sein

Fast ein halbes Jahr nach dem Unfall ist den Jugendlichen bewusst, wie beherzt ihr Eingreifen war: „Wir waren die Ältesten im Zug, da muss man den Kleineren helfen – das gehört sich.“ – „Und wenn man sich selbst damit nicht auch in Lebensgefahr bringt, muss man immer helfen – egal, was ist“. Gottfried Gambs und Alex Schaffer – zwei Helden der Steiermark; die in der ORF-Show „Lebensretter 2021“ von Barbara Stöckl ausgezeichnet werden.