Chronik

Murkraftwerk: Zwei Bagger in Brand geraten

Aus noch unbekannten Gründen sind in der Nacht zum Donnerstag zwei auf der Baustelle des Murkraftwerks abgestellte Bagger in Brand geraten. Der Sachschaden ist enorm, Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 1:20 Uhr zur Baustelle des Murkraftwerks im Norden von Graz gerufen: Zwei rund 50 Meter voneinander entfernt abgestellte Bagger standen in Vollbrand.

Totalschaden

Die Berufsfeuerwehr Graz sowie die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn-Markt mit insgesamt über 30 Kräften konnten das Feuer löschen, dennoch entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden, der mit mehreren Hundertausend Euro beziffert wird. Auch trat an einem der beiden Baufahrzeuge massiv Dieselkraftstoff aus, weshalb der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark verständigt wurde.

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Aufgrund der Brandsituation und der sonstigen Umstände kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden – das Landeskriminalamt hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen.