Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Alpinunfall

Eine 24-Jährige und ihr 23 Jahre alter Partner sind am Sonntagnachmittag in Kapellen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag bei einer Wanderung ausgerutscht und in die Tiefe gestürzt. Das Paar aus Tschechien erlitt schwere Verletzungen.

Die Wanderer waren auf der Rax vom Preiner Gscheid in Richtung Heukuppe unterwegs als sie gegen 14.15 Uhr im Bereich des Fuchsloches auf rund 1.600 Meter Sehöhe auf dem eisigen Boden ausrutschten und in die Tiefe stürzten, wie die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mitteilte.

23-Jähriger rutschte 300 Meter Rinne bergab

Die 24-Jährige kam laut Polizei nach rund 50Meter auf einem Wandfuß zu liegen und alarmierte die Einsatzkräfte, ihr Begleiter rutschte nach dem Sturz über die Felskuppe noch weitere 300 Meter eine schneebedeckte Rinne bergab.

Der 23-Jährige wurde von einer Besatzung des Rettungshubschraubers mittels Taubergung aus der steilen Felsrinne gerettet. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der schwer verletzte Wanderer ins Spital in Bruck an der Mur transportiert und anschließend ins LKH-Univ. Klinikum Graz überstellt. Die Frau, die sich beim Sturz ebenfalls schwere Verletzungen zugezogen hatte, wurde von einem Bergrettungsteam ins Tal transportiert und infolge mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus in Bruck an der Mur gebracht.

Mehr als 30 Kräfte im Einsatz

Im Einsatz standen 25 Bergrettungskräfte der Ortsstellen Mürzzuschlag und Neuberg, die Feuerwehr Kapellen mit drei Kräften und vier Polizisten der Alpinpolizei. Laut Polizei trugen die Wanderer leichte Bergschuhe und keinen Helm.