Anton Paar-Zentrale Graz
Anton Paar
Anton Paar
Wirtschaft

Anton Paar verbucht Rekordauftragssumme

Das Grazer Messtechnikunternehmen Anton Paar hat im Geschäftsjahr 2021 mit einem Plus von 25 Prozent eine Rekordauftragssumme von 465 Mio. Euro verbucht. Das habe es laut dem Unternehmen in der 100-jährigen Firmengeschichte noch nicht gegeben.

Wenngleich die Pandemie große Herausforderungen gebracht habe, will man sich mit Prämien beim Personal bedanken: 8,3 Mio. Euro werden an die 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Dank ausbezahlt. Die Prämien bringen den Einzelnen jeweils durchschnittlich mehr als 6.000 Euro und sie wurden „unabhängig von Position und Gehaltsniveau verteilt“, so Geschäftsführer Friedrich Santner.

Boni für Recruiting neuer Mitarbeiter

Die Anton Paar GmbH sei – ähnlich wie andere Unternehmen – mit Personalmangel auf dem österreichischen Arbeitsmarkt konfrontiert. Daher gibt es seit Anfang 2021 für das Recruiting neuer Mitarbeiter Boni von bis zu 3.000 Euro für die eigenen Mitarbeiter, wenn sie neue Leute ins Unternehmen bringen, die auch längerfristig bleiben.

Neues Technologiezentrum geplant

Die guten Zahlen und das starke Wachstum wirken sich auch auf bauliche Maßnahmen aus: Am Hauptsitz im Grazer Bezirk Straßgang sollen in den kommenden beiden Jahren rund 60 Mio. Euro in ein neues Technologiezentrum investiert werden. Das neue Firmengebäude werde Arbeitsplätze für bis zu 1.000 Personen bieten.