Jazzsängerin Simone Kopmajer bei Benefizkonzert in die St. Paul Kirche in Bad Aussee
ORF
ORF
Kultur

Bad Aussee: Jazzgesang für den guten Zweck

Die Hotellerie-Familie Barta in Bad Aussee hat am Stefaniabend zu einem Benefizkonzert in die St. Paul Kirche geladen. Der Erlös aus dem Kartenverkauf geht an bedürftige Familien aus der Region. Für einen stimmungsvollen Abend sorgte Jazzsängerin Simone Kopmajer.

„Weihnachten ist für mich ein zur Ruhe kommen, Zeit mit der Familie zu verbringen, danke zu sagen für die Zeit, die jetzt war und sich wohl zu fühlen und wieder nach vorne zu schauen“, so Kopmajer.

„Ein nach Hause kommen“

Ein Blick in vertraute Gesichter – verbrachte Simone Kopmajer doch ihre Kindheit hier in Bad Aussee, wo sie gestern in der Stadtpfarrkirche ihr Weihnachtsprogramm „Christmas“ präsentierte: „Für mich ist es wirklich ein nach Hause kommen und etwas ganz Spezielles, ich habe hier meine Firmung, meine Erstkommunion gefeiert. Ich habe hier sehr oft musiziert als Kind.“

Jazzsängerin Simone Kopmajer bei Benefizkonzert in die St. Paul Kirche in Bad Aussee
ORF
In Bad Aussee begann eine Weltkarriere, die Kopmajer in die USA und bis nach Japan führte, wo sie sieben Alben veröffentlichte.

Musizieren mit dem Lehrmeister

Einer ihrer ersten Lehrmeister war einst Hannes Pressl – seines Zeichens erste Geige bei der Ausseer Bradlmusi: „Das ist für mich ganz was Besonderes, mit ihm hier zu musizieren nach vielen Jahren. Er war mein Klassenvorstand, hat mich auch sehr gefördert als Sängerin und ich bin ihm sehr dankbar und ich freu mich, dass wir heute zusammen musizieren.“