Chronik

22-Jähriger randalierte mit Feuerlöscher

Ein 22-Jähriger ist Montagabend in Leibnitz festgenommen worden, nachdem er mit einem Feuerlöscher Sachschäden angerichtet hatte. Er wehrte sich jedoch heftig gegen die Festnahme und verletzte dabei einen Polizisten.

Die Polizei wurde gegen 20.20 Uhr in die Schmiedgasse in Leibnitz gerufen. Ein Mann hatte dort einen Feuerlöscher auf die Fahrbahn geworden, mehrere Autos mit Löschpulver bedeckt sowie auf eine Windschutzscheibe ein Hakenkreuz gezeichnet, teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit. Die Beamten entdeckten zudem eine beschädigte Keramikfigur und einen kaputten Türkranz.

22-Jähriger weigerte sich mit Tritten gegen Festnahme

Durch das verteilte Löschpulver konnte der Verdächtige rasch ausgeforscht werden. Dieser zeigte sich laut Polizei ahnungslos und drohte an, einen Polizisten mit einem Messer verletzen zu wollen. Als er sich tatsächlich in Richtung Küchenmesser bewegte, stellten die Beamten sich ihm in den Weg. Der offenbar alkoholisierte Mann reagierte darauf laut Polizei äußerst aggressiv.

Als die Beamten in festnehmen und zum Dienstwagen bringen wollten, wehrte er sich mit Tritten. Dieses aggressive Verhalten setzte sich laut Polizei auch im Polizeiwagen sowie auf der Inspektion fort. Ein Polizist erlitt dabei leichte Verletzungen an der Hand.

Alkotest verweigert

Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, mehrere Strafdelikte begangen zu haben. Die Polizei stellte zudem in der Wohnung des 22-Jährigen geringe Mengen an Cannabis sicher. Der Mann verweigerte einen Alkotest. Eine Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini wurde laut Polizei angeordnet.