Anton Lang
ORF
ORF
Politik

Lang gegen Neuwahlen und für Van der Bellen

Wenn Alexander Van der Bellen wieder zur Bundespräsidentenwahl antritt, dann soll die SPÖ laut ihrem steirischen Chef Anton Lang auf einen eigenen Kandidaten verzichten. Außerdem spricht er sich im „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch gegen Neuwahlen aus.

Lang übt zwar harte Kritik an der Arbeit der Bundesregierung – man habe oft den Eindruck gehabt, dass die linke Hand nicht wisse, was die rechte mache, so Lang –, von vorgezogenen Neuwahlen im Bund hält er aber dennoch nichts: „Ich bin der Meinung, dass wir jetzt alle Kräfte bündeln müssen, und die Pandemie besiegen müssen. Es würde wohl niemand verstehen, wenn man jetzt Neuwahlen ausruft. Jetzt ist die Bundesregierung aufgerufen, alles zu unternehmen, um Österreich wirklich gut durch diese Pandemie zu bringen, danach wird man sehen, ob diese Koalition hält. Ansonsten wird es natürlich notwendig sein, dass wir in Österreich Neuwahlen haben.“

Wolfgang Schaller im Gespräch mit Anton Lang

Wenn Alexander Van der Bellen wieder zur Bundespräsidentenwahl antritt, dann soll die SPÖ laut ihrem steirischen Chef Anton Lang auf einen eigenen Kandidaten verzichten. Außerdem spricht er sich im „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch mit ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller gegen Neuwahlen aus.

Eine Wahl findet im kommenden Jahr aber sicher statt: die Bundespräsidentenwahl. Auf die Frage, wen er sich von der SPÖ als Kandidaten wünschen würde, sagt Lang: „Ich glaube, grundsätzlich hängt es davon ab, ob der derzeit amtierende Bundespräsident wieder antritt. Sollte er antreten, dann wäre ich eigentlich dafür, dass die Sozialdemokratie keinen eigenen Kandidaten aufstellt“, so der steirische SPÖ-Chef.