Zahnarzt
ORF
ORF
Gesundheit

Mautern: Kassen-Zahnarzt dank Social Media

Die Suche nach Kassenärzten gestaltet sich oft schwierig – so auch bei Zahnärzten. Nachdem für eine Praxis in Mautern kein Nachfolger aufzufinden war, suchte der Bürgermeister via Social Media – und wurde fündig.

Im Frühjahr 2021 ging die bisherige Zahnärztin in Mautern in Pension, einen Nachfolger gab es monatelang nicht. Bürgermeister Andreas Kühberger malte schließlich kurzerhand die Worte „Bürgermeister sucht Zahnarzt“ auf einen Karton, machte ein Foto und postete es im Internet: „Über Facebook und Instagram hab ich die Annonce aufgegeben und ungefähr eine Woche lang gesucht.“

Schwierige Nachbesetzungen

Dann hat sich Mohamed Alassadi gemeldet: Er war schon im Irak als Zahnarzt tätig und kam 2015 nach Österreich. Nachdem sein Diplom anerkannt wurde, war er bei der Krankenkasse in Niederösterreich tätig: „Dann habe ich die Anzeige gelesen und mich gleich gemeldet. Schon haben wir uns getroffen und alles geplant.“

Mautern ist nicht der einzige Ort, in dem die Nachbesetzung schwierig ist: Laut Gesundheitskasse sind momentan zwölf Zahnarzt-Kassenstellen in der Steiermark offen. Gerade im ländlichen Raum ist es problematisch, Ärzte zu finden: „Es belebt aber den Ort und ist ein Frequenzbringer. Man muss sich vorstellen: Von St. Michael bis Gaishorn gibt es keinen Zahnarzt – natürlich ist das auch etwas für die Infrastruktur. Es geht um Arbeitsplätze“, so der Bürgermeister.

Bereits ausgebucht

Auch ein Zahntechniker ist mehrmals wöchentlich in Mautern tätig. In den kommenden drei Wochen sind die Termine in der Praxis von Doktor Alassadi nahezu ausgebucht.