Spieler des TSV Hartberg
ORF
ORF
Sport

TSV Hartberg: Mit drei Neuen ins Frühjahr

Alles ist möglich – unter diesem Motto startet der TSV Hartberg ins Fußball-Frühjahr. Die Oststeirer sind als einzig verbliebener steirischer Verein noch im ÖFB-Cup vertreten, in der Bundesliga will man unter die Top sechs. Drei Neuverpflichtungen sollen dabei helfen.

Patrick Farkas, Mario Kröpfl und Youba Diarra heißen jene drei neuen Spieler, die dem TSV Hartberg im Frühjahr das nötige Etwas verleihen sollen, um den Sprung in die Meistergruppe zu schaffen und sich im Cup gegen Rapid durchzusetzen.

Zur Familie zurückgekehrt

Farkas kommt aus der Schweiz nach Hause – der 29-jährige Burgenländer spielte unter anderem vier Jahre bei Red Bull Salzburg, zuletzt war der Verteidiger ein halbes Jahr in Luzern tätig: „Die Verantwortlichen und die Fans setzen hohe Erwartungen in mich, aber auch ich selbst. Ich freue mich, hier zu sein. Für mich ist das Umfeld und die Familie sehr wichtig, das habe ich hier. Ich bin hier zu Hause, hier sind meine Freunde, Verwandten und meine Verlobte.“

Rapid – Hartberg
APA/Hans Punz
Beim Saisonauftakt in Wien-Hütteldorf konnte sich der TSV durchsetzen, das soll auch bei der Neuauflage des Duells im Cup-Viertelfinale gelingen

Der Kärntner Mario Kröpfl fühlt sich in der Oststeiermark längst daheim: Jahrelang war er beim SV Lafnitz ein Offensivmotor – diese Stärke soll er jetzt auch eine Liga höher in Hartberg ausspielen. „Die Umstellung ist nicht allzu groß. Ich war jetzt sechs Jahre lang in Lafnitz, das ist von der Luftlinie nicht einmal 15 Kilometer von hier. Natürlich werde ich alles dafür geben, Tore zu schießen und vorzubereiten, das ist eher meine Stärke“, so Kröpfl.

Im zentralen Mittelfeld soll Diarra den Oststeirern helfen. Die Leihgabe von Red Bull Salzburg war bereits 2018 in Hartberg und hat damals viel Talent aufblitzen lassen, Verletzungen haben den 23-Jährigen aus Mali aber in seiner Entwicklung gestoppt. TSV-Trainer Kurt Russ ist dennoch optimistisch: „Wir hoffen, dass uns Diarra weiterhelfen kann. Er war schon einmal da, da hat er sensationell gespielt. Aber er war verletzt, und wir müssen schauen, wie weit er schon ist.“

Trainingslager in der Türkei

Im Gegensatz zu Sturm Graz, das sein Trainingslager in der Türkei sicherheitshalber abgesagt hat – mehr dazu in Sturm verzichtet wegen CoV auf Trainingslager –, wird der TSV Hartberg in der Vorbereitung wie gewohnt nach Lara in die Türkei reisen und sich auf die erste Aufgabe im Frühjahr – das Cup-Viertelfinale am 5. Februar bei Rapid – vorbereiten. „Wir fliegen mit einem sehr guten Gefühl in die Türkei. Wichtig ist, dass die Mannschaft zusammen ist. Auch wenn die neue Variante da ist, ist es wichtig, dass wir etwas abgeschottet sind“, so Russ.

Trainingsauftakt von Hartberg

Die Fußball-Bundesliga startet in einem Monat ins Frühjahr. Hartberg hat am Montag das Training aufgenommen. Fünf Testspiele und ein Trainingslager in der Türkei sollen für eine optimale Vorbereitung sorgen.

Eingewöhnungsphase gibt es keine, ab der ersten Partie sind die Hartberger voll gefordert, meint der Trainer: „Für uns geht es im Cup gegen Rapid los, dann kommen vier Endspiele, in denen wir noch um die Top sechs kämpfen. Da ist eine gute Vorbereitung wichtig.“ Der TSV liegt als Achter aktuell drei Punkte hinter den Top sechs zurück.