Feuerwehrautos mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
ORF/Filmteam Austria/Theny
Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall bei Kapfenberg

In Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist in der Nacht auf Montag ein mit drei Personen besetzter Pkw von der Fahrbahn abgekommen und hat sich in der Folge mehrmals überschlagen. Ein Mitfahrer wurde tödlich verletzt.

Ein 27-jähriger Rumäne aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war mit seinem Auto auf der B 116 von Bruck kommend in Richtung Kapfenberg unterwegs. Als er im Bereich Mürzbogen nach rechts in die Arbeitergasse einbog, kam der Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr einen Hang hinauf – dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrmals, prallte gegen einen Baum und kam letztlich wieder auf der Straße zum Stillstand.

Mittelgradig alkoholisiert

Der 27-Jährige konnte sich noch selbst aus dem Pkw befreien – er wurde leicht verletzt, aber dennoch ins LKH Hochsteiermark in Bruck gebracht. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung; dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehrauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
Tödlicher Unfall in Kapfenberg
ORF/Filmteam Austria/Theny
Tödlicher Unfall in Kapfenberg
ORF/Filmteam Austria/Theny
Rettungsauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny
Tödlicher Unfall in Kapfenberg
ORF/Filmteam Austria/Theny
Feuerwehrautos mit Blaulicht in der Nacht
ORF/Filmteam Austria/Theny

Sein 35-jähriger Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt – er musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden, anschließend wurde der Schwerverletzte ebenfalls ins LKH nach Bruck gebracht. Für einen auf der Rückbank mitfahrenden 40-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät: Er war schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte regungslos, eine sofort eingeleitete Reanimation blieb ohne Erfolg – der Rumäne erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Zu schnell unterwegs

Laut Zeugenangaben dürfte der 27-Jährige – neben der Alkoholisierung – mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf der Gemeindestraße unterwegs gewesen sein. Zudem dürfte er als einziger im Fahrzeug angegurtet gewesen sein, und auch die Airbags dürften offenbar nicht ausgelöst worden sein. Die Ermittlungen zu den näheren Umständen laufen.