Chronik

Stromausfälle und Straßensperren nach Sturm

Mit Spitzen von über 100 km/h ist am Montag ein Sturm über Teile Österreichs gezogen. Auch in der Steiermark waren davon einige Bezirke betroffen. Bäume stürzten um und verlegten Straßen oder stürzten auf Stromleitungen.

Vor allem im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag musste die Feuerwehr ausrücken, um Bäume zu entfernen oder zu sichern, weil sie drohten, umzustürzen – etwa in Neuberg. In Mürzzuschlag drohte ein Baum sogar auf ein Haus zu fallen, in Veitsch stürzten Bäume auf eine Oberleitung und die Veitscherstraße (L102). Die L124 zwischen Turnau und Seebach war Dienstagfrüh wegen umgestürzter Bäume noch gesperrt.

Sturmschäden Bruck Mürzzuschlag
BFVMZ

Probleme an über 80 Trafostationen

Auch im Stromnetz gab es Probleme, laut Energie Steiermark wurden Störungen an über 80 Trafostationen gemeldet, 3.500 Haushalte waren zwischenzeitig ohne Strom. Dienstagfrüh gab es an zehn Trafostationen noch immer Probleme.

Schienenersatzverkehr auf Südbahnstrecke

Auf der Südbahnstrecke zwischen Frohnleiten und Mixnitz beschädigte der Sturm die Oberleitung. Der Zugverkehr zwischen Mixnitz und Frohnleiten ist daher noch jedenfalls bis Dienstag, 9.00 Uhr, unterbrochen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Keine Auswirkung haben die Reperaturarbeiten auf den Fernverkehr auf dieser Strecke, da dieser Bereich zweigleisig ist.

Sturmschäden Bruck Mürzzuschlag
BFVMZ

Weitere Sturmschäden wurden aus den Bezirken Leoben, Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Graz-Umgebung gemeldet.