Wirtschaft

Trotz Pandemie: Rekord an Firmengründungen

Trotz CoV-Pandemie ist in der Steiermark im Vorjahr ein Gründungsrekord verzeichnet worden: Mehr als 4.800 Steirerinnen und Steirer machten sich – auch unterstützt durch ein umfangreiches Serviceangebot der Wirtschaftskammer – selbstständig.

Die Wirtschaftskammer bietet Workshops, Gründertrainings und Sprechtage an, und diese Angebote wurden trotz Pandemie gut besucht und von den angehenden Gründerinnen und Gründern hervorragend genutzt, heißt es aus der Wirtschaftskammer: Beim Gründerservice oder in einer der Regionalstellen der Kammer wurden mehr als 50.000 Kontakte verzeichnet und knapp 10.000 umfangreiche Beratungen durchgeführt.

Die Pandemie tat dem Trend, sein eigener Chef zu werden, offenbar keinen Abbruch: 4.855 Neugründungen gab es im Vorjahr in der Steiermark, das sind um knapp 300 oder um 6,5 Prozent mehr als 2020; auf die Steiermark entfallen damit fast 14 Prozent aller Gründungen in Österreich.

Die meisten Gründungen gab es 2021 in den Branchen Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie, gefolgt von Versand- und Internethandel. In der Steiermark weist die Gründerstatistik auch einen hohen Frauenanteil aus: Von den gegründeten Einzelunternehmen liegen mit mehr als 46 Prozent fast die Hälfte in weiblicher Hand.

Für den steirischen Wirtschaftskammer-Präsidenten Josef Herk belegen diese Zahlen, dass die Selbstständigkeit auch oder gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen für die Steirerinnen und Steirer eine echte Alternative sei.