Altpapier auf dem Gelände einer Papierfabrik
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
dpa-Zentralbild/Patrick Pleul
Coronavirus

Starker Preisanstieg bei Altpapier und Schrott

Durch die CoV-Pandemie sind Lieferketten, Produktionen und Rohstoffverbrauch kräftig durcheinander gekommen – dadurch stieg die Nachfrage nach Altstoffen wie Altpapier, Schrott oder Altkleidern, und deren Preis erhöhte sich massiv.

Das in Österreich gesammelte Altpapier wurde im Vorjahr zu Rekordpreisen sowohl auf dem heimischen, als auch auf internationalen Märkten verkauft: Gemeinden bekamen bis zu 150 Euro pro Tonne – 2015 war es noch die Hälfte.

Kartonagen und Papier

„Mit der Pandemie war plötzlich ein großer Bedarf an Kartonagen vorhanden, weil eben Kartonagen für den Versandhandel gebraucht wurden. Gleichzeitig ist die Industrie in Lockdowns stillgestanden, weniger Produktionsabfall bedeutete, dass stärker auf häusliche Sammlungen zurückgegriffen wurde, und generell mit Anlaufen der Konjunktur wird besonders viel Papier gebraucht“, erklärte Christian Schreyer, Geschäftsführer der steirischen Abfallwirtschaftsverbände.

Schrottpreise und -bedarf gestiegen

Aber auch die Schrottpeise schossen in die Höhe: Im Vorjahr lagen sie teils schon bei 250 Euro pro Tonne – inzwischen sind sie wieder leicht gesunken, aber dennoch hoch. Einer der Hauptabnehmer war hier die türkische Stahlindustrie: „Als die Konjunktur wieder ansprang, war es so, dass relativ wenig Neuschrott, also Verschnittabfall am Markt verfügbar war – so wurde auch auf den kommunal gesammelten Altschrott zurückgegriffen. Natürlich können auch knappe Lager zu Panikkäufen geführt haben und das hat möglicherweis auch den Schrottbedarf nach oben getrieben“, so Schreyer.

Änderungen auf dem Altkleider-Markt

Stark gestiegen, allerdings noch immer unter dem Niveau von vor einigen Jahren, ist auch der Preis für Altkleider, die exportiert werden: So kommen steirische Winterkleider etwa nach Pakistan, Osteuropa oder Afghanistan, während Sommerbekleidung eher nach Afrika oder Asien exportiert wird.