Chronik

Mutmaßliche Seriendiebe ertappt

In Graz haben Polizisten am Freitag zwei Männer aus Georgien nach dem Diebstahl einer Jacke festgenommen. Wie die Ermittlungen ergaben, sollen die beiden seit Dezember 2021 mehrere Diebstähle in Graz begangen haben.

Seit Dezember 2021 soll der 50-jährige Georgier im Verdacht, regelmäßig Diebstähle in Bekleidungsgeschäften sowie in Drogerie- und Baumärkten begangen zu haben.

Flucht und Nachschau

Am Freitag gegen 12.30 Uhr stahl der Mann gemeinsam mit einem 55-jährigen Landsmann, der in Graz auf Besuch war, eine Jacke von einem Kleidungsständer vor einer Boutique. Bei der anschließenden Flucht wurden beide von Polizeibeamten angehalten und festgenommen. Der 55-Jährige hatte eine verbotene Waffe – ein Messer in Scheckkartenform – bei sich; diese wurde ihm abgenommen und sichergestellt.

Bei der durchgeführten Nachschau an der Wohnadresse des 50-Jährigen fanden Polizisten diverses Diebesgut wie Elektrogeräte, Kosmetikartikel und Kleidung und stellten dieses sicher. Die Schadenshöhe ist bisher nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere Tausend Euro betragen.

Eine Festnahme, eine Anzeige

Der 50-Jährige zeigte sich zu den Diebstählen geständig und wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der 55-Jährige zeigte sich zu keinem Diebstahl geständig, er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Ermittlungen laufen.