Lehrlingsmangel
ORF
ORF
Wirtschaft

Viele offene Stellenangebote für Lehrlinge

Laut Arbeitsmarktservice Steiermark gibt es derzeit einen deutlichen Überhang an offenen Stellenangeboten für Lehrlinge. – und das, obwohl die Lehrlingszahlen schon im vergangenen Jahr deutlich gestiegen sind.

Allein 2021 begannen 4.800 Jugendliche mit einer Lehre; zu den unter Jugendlichen gefragtesten Lehrberufen zählen derzeit Einzelhandelskauffrau/mann, FahrzeugtechnikerIn, Koch/Köchin, Bürokauffrau/mann sowie ElektrotechnikerIn – dem gegenüber steht das Angebot an Stellenausschreibungen am Arbeitsmarkt.

„Die stärksten angebotenen Lehrberufe in der Steiermark sind Koch/Köchin, Restaurantfachfrau, ElektrotechnikerIn im Bereich Elektro- und Gebäudetechnik, Gastronomiefachfrau/mann und Bürokaufmann/frau“, sagt Christina Lind, stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark.

Viele Lehrlinge – noch mehr Lehrstellen

In den Bereichen Büro, Küche und Elektrotechnik seien Angebot und Nachfrage gleich stark, so Lind weiter. Gründe dafür, dass trotz Überhang an Stellenangeboten nicht alle Lehrstellen besetzt werden, seien regionale Gegebenheiten, aber auch die Anforderungen: „Das heißt, die Firmen haben auch bestimmte Vorstellungen, was die Jugendlichen anbelangt, deswegen ist es für Jugendliche, die verschiedene Problemlagen haben, nicht immer leicht, selbst in Zeiten der Konjunktur einen Lehrplatz zu bekommen.“

Ausbildung mit Zukunft

Auch von Seiten der Industriellenvereinigung Steiermark bekräftigt man, es gäbe eine große Anzahl an Stellen: „Derzeit ist das Angebot von 156 Betrieben online für alle verfügbar. Es sind über 1.000, die wir hier besetzen möchten in den nächsten Monaten“, sagt Nina Zechner, stellvertretende IV-Geschäftsführerin. Und wenn sie besetzt werden, dann oft mit langer Zukunft: Acht von zehn Industrielehrlingen sind fünf Jahre nach der Lehrabschlussprüfung noch im Ausbildungsbetrieb tätig.