Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark
Bergrettung Steiermark
Chronik

Entwarnung nach Lawine auf Riesneralm

Auf der Riesneralm in Donnersbachwald im Bezirk Liezen ist Dienstagmittag im freien Gelände eine Lawine abgegangen. Es folgte eine großangelegte Suche nach Verschütteten, letztlich konnte aber Entwarnung gegeben werden.

Die rund 500 Meter breite Lawine war kurz vor Mittag im freien Gelände, abseits der Piste, abgegangen und rollte in etwa einen Kilometer weit in Richtung Tal. Nach Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte laut Bergrettung zunächst ein Erkundungsflug mit dem Hubschrauber. Dabei wurden mehrere Einfahrtsspuren am betroffenen Hang entdeckt, so dass eine großangelegte Suche nach möglichen Verschütteten eingeleitet wurde.

Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark

Hubschrauber, Bergretter und Hunde im Einsatz

In der Folge standen ein Notarzt-, ein Heeres- und ein Polizeihubschrauber, eine Hundestaffel mit insgesamt acht Hunden sowie rund 50 Bergretter am Lawinenkegel im Einsatz. Da es keinen Hinweis auf einen Lawinenpieps gab, mussten Bergrettung und Hundestaffel die Lawine Stück für Stück absuchen, sagte der Sprecher der Bergrettung, Enrico Radaelli.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark
Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark
Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark
Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark
Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark
Lawine Riesneralm
Bergrettung Steiermark

Zusätzlich wurde aus der Luft mit einem Spezialgerät nach Reflektoren, die sich für gewöhnlich auf Skikleidung und Rucksäcken befinden, in den Schneemassen gesucht. Gegen 16.00 Uhr gab es schließlich Entwarnung, dahingehend, dass sich doch niemand unter den Schneemassen befindet.

Weitere Lawine im Raxgebiet

In etwa zur selben Zeit wie auf der Riesneralm ging Dienstagmittag auch eine Lawine im Raxgebiet ab. Laut Bergrettung konnte sich ein verschütteter Tourengeher aber selbstständig aus der Lawine befreien.