Chronik

242 Übertretungen bei Tuning-Treffen

Bei Schwerpunktkontrollen in der Tuning-Szene in der Steiermark hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag 242 Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen festgestellt. Teilnehmer aus drei Bundesländern hatten mit bis zu 300 Fahrzeugen am Treffen teilgenommen.

Das Treffen der Tuning-Szene fand mit Teilnehmern aus der Steiermark, Niederösterreich und dem Burgenland in und um Graz statt und war über Social-Media-Kanäle angekündigt worden, teilte die Polizei am Sonntag in einer Aussendung mit.

Treffen auf Parkplatz von Einkaufszentrum

Die Fahrzeugkolonne der Teilnehmer fuhr mehrere Örtlichkeiten entlang der Südautobahn (A2) und der Pyhrnautobahn (A9) an. Gegen Mitternacht bewegte sich die Kolonne Richtung Graz Nord, die Teilnehmer trafen sich auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Polizisten verschiedener Polizeiinspektionen führten Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch, außerdem waren Kontrolleure der Kfz-Prüfstelle des Landes Steiermark mit dabei.

Kennzeichen und Lenkerberechtigungen abgenommen

Unter anderem wurden Geschwindigkeitsübertretungen, Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und Delikte wegen unsachgemäßer Kindersicherung angezeigt. Sechs Kennzeichen wurden wegen Gefahr im Verzug abgenommen. Zwei alkoholisierten Lenkern wurden die Führerscheine abgenommen, einer verlor seinen Führerschein, weil er mit 109 km/h in einer 60 km/h-Zone unterwegs gewesen war.