Chronik

Polizei forschte Jugendbande in Graz aus

Sieben Burschen stehen in Graz im Verdacht, seit Juli des Vorjahres zahlreiche strafbare Handlungen, vorwiegend Raubdelikte begangen zu haben. Die Polizei hat die Jugendbande nun ausgeforscht.

Die Liste der Delikte ist lang. Die sieben Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren, unterschiedlicher Nationalität, stehen im Verdacht, in unterschiedlicher Zusammensetzung an öffentlichen Plätzen, Straßen, Haltestellen und Parkplätzen von Einkaufszentren vier Raubüberfälle begangen zu haben.

Täter schreckten auch vor Gewalt nicht zurück

Die Opfer waren vorwiegend minderjährig. Die Verdächtigen wendeten bei ihren Taten oftmals auch körperliche Gewalt an, teilte die Polizei am Montag in einer Aussendung mit. Bei ihren Überfällen sollen sie jeweils geringe Bargeldbeträge erbeutet haben.

Weiters stehen die Jugendlichen im Verdacht, Einbruchsdiebstähle in Zeitungskassen begangen, sowie durch Aufbrechen eines Schlosses ein hochwertiges Fahrrad gestohlen zu haben. Der Tatzeitraum zieht sich dabei von Juli 2021 bis zuletzt Jänner 2022. Alle Verdächtigen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.