Markus Pichler, Sportunion
ORF
ORF
Sonntagsgespräch

Sportunion-Chef Pichler: „Brauchen Idole“

In Peking sind die Olympischen Winterspiele für Österreich mit 18 Medaillen zu Ende gegangen: „Wir brauchen Idole, zu denen man aufschaut“, so Sportunion-Geschäftsführer Markus Pichler über die Motivationskraft des Spitzensports im Sonntagsgespräch.

„Ich glaube die Vorbildrolle des Spitzensports ist unbestritten. Wir brauchen Menschen, Idole, zu denen man aufschaut und wo man auch sieht, was durch Leistung, Training und hartnäckige Arbeit alles möglich ist“, meint Markus Pichler im ORF-Steiermark-Sonntagsgespräch mit Chefredakteur Wolfgang Schaller.

„Prozentsatz an fettleibigen Kindern verdoppelt“

Erfolge im Spitzensport könnten Motivation gerade auch für Kinder und Jugendliche sein, sich wieder mehr zu bewegen – und das ist vor allem aus gesundheitlichen Aspekten wichtig: Die Pandemie-Jahre hätten mit ihren Einschränkungen zu klaren Defiziten geführt.

Markus Pichler im Sonntagsgespräch mit Wolfgang Schaller

„Im Schuljahr 2021 hat sich bezogen auf das Schuljahr 2018/2019 der Prozentsatz an fettleibigen Kindern verdoppelt. Das ist ein Maßstab, an dem man sieht, wie drastisch die Situation ist. Wir brauchen die Öffnungsschritte auch im Turnunterricht in der Schule: Wir haben Kinder, die hatten jetzt quasi zwei Jahre lang Turnunterricht mit Maske und dieses Defizit aufzuholen wird eine große Herausforderung“, so Pichler.