Brand
ABI Wolfgang Fellner
ABI Wolfgang Fellner
Chronik

Carportbrand dehnte sich auf Haus aus

Helfer und Helferinnen von elf Feuerwehren haben am Montag einen Brand in Rassach bekämpft. Bei den aufwändigen Löscharbeiten wurde niemand verletzt, der Sachschaden dürfte jedoch hoch sein.

Brand
ABI Wolfgang Fellner
Das Dach musste teils von den Helfern abgedeckt werden

Kurz vor 12.30 Uhr waren die Feuerwehren Rassach und Bad Gams in den Ortskern von Rassach gerufen worden: „Schon bei der Anfahrt konnte eine enorme Rauchentwicklung wahrgenommen werden“, so Martin Godl von der Feuerwehr in einer Aussendung.

Dach teilweise abgedeckt

Weitere Feuerwehren mussten nachalarmiert werden, denn der Carportbrand hatte sich durch den starken Wind bereits rasch auf das Wohngebäude ausgedehnt: „Mehrere Zubringleitungen wurden verlegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Anschließend musste zum Teil das Dach abgedeckt werden um vorhandene Glutnester freizulegen. Zusätzlich wurde mit Wärmebildkamera auf weitere Brandnester bzw. Glutnester untersucht“, so Godl.

90 Einsatzkräfte von elf Feuerwehren standen mit 24 Fahrzeugen im Einsatz. Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe laufen; verletzt wurde niemand.