Faschingsprinzen
ORF
ORF
Lifestyle

Weiz feiert mit erstem Faschingsprinzenpaar

Der Fasching geht dem Höhepunkt entgegen: Viele Faschingssitzungen werden aktuell online abgehalten – wie auch in Weiz, wo die Narrenzunft heuer erstmals ein Faschingsprinzenpaar mit zwei Prinzen hat.

Wenn die Weizer Narrenzunft ausrückt, dann sind sie mit dabei: Leon I. und Oliver I. – das Prinzenpaar der Weizer Gilde. Zum ersten mal gibt es in der oststeirischen Bezirkshauptstadt ein Prinzenpaar – ohne Prinzessin, dafür mit zwei Prinzen. Zum einen, weil im Fasching bekanntlich vieles erlaubt ist, zum anderen, weil man ein Zeichen setzen will: „Einerseits ist es etwas Neues, etwas Besonderes, was man nicht so oft sieht – andererseits ist es ein klares Statement, dass ein tolerantes Leben in dieser Stadt möglich ist“ erklärt Leon Petek.

Große Zustimmung für das erste Prinzenpaar

Oliver und Leon sind auch privat ein Paar und bereits seit einigen Jahren bei der Weizer Narrenzunft. Die Leidenschaft für das Rock’n’Roll-Tanzen brachte sie einst zur Gilde, die sie nun als Prinzen repräsentieren: „Als wir als Prinzen anerkannt wurden, war das mit viel Applaus, es gab gute Zusprüche. Natürlich gibt es aber auch immer wieder Leute, die das nicht gut finden, in Internetkommentaren zum Beispiel – aber der Großteil reagiert sehr positiv, und ich finde das super“, freut sich Oliver Kern.

Faschingsprinzen
ORF
Ihre Tanzbegeisterung hat die Prinzen zur Weizer Narrenzunft gebracht, wo sie für tolle Einlagen sorgen

Die Faschingstradition in Weiz reicht fast 100 Jahre zurück. Dass es nun erstmals keine Faschingsprinzessin gibt, ist kein Problem – ganz im Gegenteil: Ihre Gilde steht fest hinter dem Paar. CoV-bedingt sind die Auftritte der Weizer Narrenzunft jedoch überschaubar; daher wurde die Faschingssitzung diesmal aufgezeichnet – sie wird am Faschingssamstag über die Homepage gestreamt.

Faschingsprinzen
ORF
Die Vorbereitungen für den Faschingsdienstag laufen auf Hochtouren

Am Faschingsdienstag wird es am Weizer Hauptplatz eine kleine Faschingsshow geben: „Das steht ganz oben bei uns: Dass wir die Leute zum Lachen bringen. Und ich glaube, das gelingt uns“, verspricht Ewald Wild alias „Kanzler Ewald“ – und auch im nächsten Jahr werden Oliver I. und Leon I. die Zunft als Prinzenpaar durch den Weizer Fasching führen.