Polizeiauto
ORF.at/Martin Hieslmair
ORF.at/Martin Hieslmair
Chronik

Elf Jugendliche als Räuber festgenommen

Kriminalisten haben Serien an Raubdelikten in Graz geklärt, die unabhängig voneinander im Jänner und Februar im Stadtgebiet verübt wurden. Insgesamt wurden 13 jugendliche Tatverdächtige ausgeforscht, elf von ihnen wurden festgenommen.

Die Raubserie begann mit dem Überfall auf einen 18-Jährigen Grazer. Eine 15-Jährige lockte ihren Ex-Freund unter einem Vorwand in ihre Wohnung, dort allerdings warteten bereits sechs junge Burschen unterschiedlicher Nationalitäten. Sie attackierten das Opfer und schlugen mit einem Ledergürtel zu, um an Geld zu kommen.

Amtsbekannte Burschen

Weil Nachbarn die Polizei alarmierten, flüchteten die Täter. Die Ermittlungen führten schließlich zu schon amstbekannten Burschen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren. Sie und der Lockvogel wurden festgenommen.

Weitere Bande ausgeforscht

Ebenfalls ausgeforscht wurde eine zweite Täterbande. Die sechs Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren, ebenfalls unterschiedlicher Nationalitäten, sollen insgesamt drei Raubüberfälle auf Jugendliche in Graz begangen haben.

Die Opfer wurden dabei bedroht sowie mit Faustschlägen und Fußtritten misshandelt. Vier der Verdächtigen wurden festgenommen, zwei weitere sind noch minderjährig und daher strafunmündig.