Praxisräume Rosental
ORF
ORF
Chronik

Rosental sucht mit Werbevideo neuen Arzt

Seit fast zweieinhalb Jahren fehlt der Gemeinde Rosental an der Kainach in der Weststeiermark schon eine praktische Ärztin oder ein praktischer Arzt. Deshalb sucht der Bürgermeister jetzt mit Werbevideos in sozialen Medien nach einem Allgemeinmediziner.

Ein anscheinend verzweifelter Ortschef, am Schreibtisch auf der Suche nach medizinischer Hilfe: Das selbstgedrehte Video sorgt seit Wochenbeginn für Gesprächsstoff in Rosental an der Kainach im Bezirk Voitsberg, in der Weststeiermark und darüber hinaus.

Seit Oktober 2019 steht die Arztpraxis der Gemeinde leer, berichtet Bürgermeister Johannes Schmid: „Es ist ein sehr emotionales Thema – ein Arzt ist wie ein Nahversorger: Man braucht gewisse Sachen in einer Gemeinde und ein Arzt gehört dazu.“

Viele Möglichkeiten und große Hoffnung

Es gibt ein Wartezimmer, einen Empfangsbereich und drei Behandlungsräume. Die Praxis ist sogar erweiterbar, weil nebenan auch die ehemalige Bankfiliale leer steht: „Wir haben sie angeschafft um Potential zu schaffen, dass ein Arzt sich mit einer Gruppenpraxis erweitern könnte oder auch, dass Therapiemöglichkeiten geschaffen werden oder auch eine Facharztstelle auf freiberuflicher Basis“, so Schmid.

Rosental sucht Arzt via sozialer Medien

Seit fast zweieinhalb Jahren fehlt der Gemeinde Rosental an der Kainach schon ein praktischer Arzt. Deshalb sucht der Bürgermeister jetzt mit einem augenzwinkernden selbstgemachten Werbevideo auf den sozialen Medien nach einem Allgemeinmediziner.

Jede Woche würde jemand fragen, wann endlich die Arzt-Praxis übernommen werde. Im Gemeindevorstand hatte man deshalb die Idee für das lustige Online-Werbevideo. Gemeinsam mit anderen Gemeindebürgerinnen und -bürgern preist der Ortschef darin die Vorteile des Standortes. Alle Beteiligten hoffen nun, dass sich ein Allgemeinmediziner oder eine Allgemeinmedizinerin meldet.