Gondel
ORF
ORF
Tourismus

Galsterberg bekommt neue Zehnergondel

Auf dem Galsterberg in der Skiregion Schladming-Dachstein plant man eine Großinvestition: Wenn die Behörden zustimmen, wird bereits im Frühjahr mit dem Bau einer neuen Zehnerkabinen-Bahn begonnen.

Die bestehende Galsterbergbahn ist mehr als 30 Jahre alt, und die Pläne für einen Neubau gibt es schon länger – jetzt wurden sie vom Aufsichtsrat der Planai-Hochwurzen-Bahnen, dem Mutter-Unternehmen der Galsterbergbahn, fixiert.

Elf Millionen werden investiert

Elf Millionen Euro werden investiert. Die erste Ausbaustufe soll bereits zu Beginn der neuen Wintersaison fertig sein: Dann stehen 30 Kabinen zur Verfügung, die jeweils Platz für zehn Personen bieten. In sechseinhalb Minuten können bis zu 1.200 Skigäste von der Tal- zur 500 Meter höher gelegenen Bergstation gebracht werden. In einer zweiten Ausbaustufe sollen es dann sogar bis zu 1.800 Gäste pro Stunde sein – Wartezeiten sollten damit der Vergangenheit angehören, heißt es aus dem Unternehmen.

Überlegungen für Sommerbetrieb

Außerdem gibt es noch eine weitere Perspektive für die Galsterbergbahn: Planai-Geschäftsführer Georg Bliem kann sich durch die neue Zehnerkabinen-Bahn auch einen Sommerbetrieb vorstellen – das ist allerdings noch Zukunftsmusik.