Feuerwehrauto
ORF / Novak
ORF / Novak
Chronik

Waldbrand: Mann tot aufgefunden

Freitagnachmittag ist in Gnas im Bezirk Südoststeiermark ein 80-jähriger Mann bei einem Waldbrand ums Leben gekommen. Als der Waldbrand bemerkt wurde, konnte nur noch die verkohlte Leiche des Mannes entdeckt werden.

Gegen 17.00 Uhr geriet das Waldstück in Badenbrunn bei Gnas in Brand. Ein Anrainer bemerkte starken Rauch und hielt gemeinsam mit seinem Sohn und dem Schwiegersohn Nachschau. Dabei fanden die Männer eine offenbar männliche und bereits stark verkohlte Leiche. Es dürfte sich um den 80-jährigen Waldbesitzer selbst handeln. Ein alarmierter Notarzt bestätigte den Tod des Mannes.

Waldbrand in Folge rasch gelöscht

Etwa 110 Einsatzkräfte von insgesamt 14 Feuerwehren waren mit 17 Fahrzeugen bei der Brandbekämpfung im Einsatz. Das Feuer konnte rasch untere Kontrolle gebracht werden. Auch das Rote Kreuz sowie die Polizeiinspektion Gnas standen für die Ersterhebungen im Einsatz.

Ermittlungen laufen weiter

Laut Polizei dürfte es sich bei dem Toten um den Waldbesitzer handeln. Er soll Erstangaben zufolge regelmäßig Laub in seinem Wald zusammengerecht haben, und dieses in der Folge verbrannt haben. Offenbar war der Südoststeirer am Freitag alleine im Wald. Zur endgültigen Klärung der Identität und der näheren Umstände ordnete die Staatsanwaltschaft Graz nun eine Obduktion der stark verkohlten Leiche an. Hinweise auf ein Fremdverschulden oder eine Brandstiftung konnten bislang nicht erhoben werden. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand andauernder Ermittlungen von Brandermittlern des Landeskriminalamtes.