Feuerwehr
Stadt Graz
Stadt Graz
Chronik

LKH Graz: Feuerwehr bekämpfte Brand

Sonntagmittag ist es zu mehreren Bränden in der Steiermark gekommen – verletzt wurde niemand. In Graz geriet ein Teil der Außenfassade der chirurgischen Abteilung des Landeskrankenhauses in Brand.

Gegen 14.00 Uhr hatte ein LKH-Mitarbeiter starke Rauchentwicklung an der Fassade des Chirurgie-Turms bemerkt und sofort die Betriebsfeuerwehr alarmiert. Auch die Grazer Berufsfeuerwehr stand mit sechs Fahrzeugen und 25 Helfern im Einsatz.

Der Brand war aus bisher unbekannter Ursache im zehnten Stock des Gebäudes ausgebrochen: Rund 60 Quadratmeter Außenfassade standen in Flammen. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Schadens ist noch unklar. Für die Zeit des Einsatzes musste die Hilmteichstraße gesperrt werden.

Waldbrand: Mehr als 50 Helfer im Einsatz

Ein 80-Jähriger soll am Sonntag einen Waldbrand bei Pirching am Traubenberg (Südoststeiermark) verursacht haben: Gegen 12.00 Uhr dürfte der Mann laut einer Aussendung der Polizei heiße Kohleasche aus dem Ofen eines Einfamilienhauses entfernt und diese im Nahebereich des Hauses am Waldrand entsorgt haben. Rund eine halbe Stunde später verständigten Anrainer die Einsatzkräfte über den Brand eines Baumes im dortigen Bereich.

Die Freiwilligen Feuerwehren Edelstauden, Krichbach, Ziprein und Heiligenkreuz am Waasen, im Einsatz mit neun Fahrzeugen und 52 Personen, konnten den Brand gegen 14.00 Uhr löschen. Durch den Brand wurden rund 3.000 Quadratmeter Wald beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unbekannt.

Bei Fußballplatz gezündelt: Brand

Auch in Sankt Barbara im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag kam es Sonntagmittag zu einem Brand: Zwei zehnjährige Burschen hatten am Rasen eines Fußballplatzes mit Streichhölzern eine Feuerstelle errichtet: Die Flammen gerieten außer Kontrolle und erreichten eine Böschung. Von dort breitete sich das Feuer weiter aus.

Als ihr Versuch die Flammen zu löschen misslang, liefen die Kinder zu ihren Eltern: Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dorfveitsch und der Betriebsfeuerwehr RHI Veitsch, im Einsatz mit 30 Personen, brachten den Brand dann unter Kontrolle.