Flughafen Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Sommerflugplan: Von Graz aus in den Süden

Weltweit nehmen Länder ihre Coronabeschränkungen zurück – daher blicken auch die Verantwortlichen am Flughafen Graz optimistisch in die Zukunft: Viele Urlaubspassagiere sollen für Aufwind sorgen. Am Wochenende startet der Sommerflugplan.

Der Flughafen Graz startet mit Sonntag seinen Sommerflugplan mit neun Linienzielen und etwa 15 Charterdestinationen – sie werden mehrere Monate im Programm sein; dazu kommen unter anderen einige Einzelflüge, heißt es von der Airport-Gesellschaft.

Neu bei den Linienflügen ist die türkische Hauptstadt Ankara. Im Charterbereich werden etwa wieder Burgas an der bulgarischen Schwarzmeerküste – von Juli bis September – sowie Catania auf Sizilien zwischen Ende Mai und Anfang Juni angeflogen.

Mehr als ein Dutzend Ferienziele

Laut Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang Grimus nehmen viele Länder ihre Reisebeschränkung aufgrund von Corona immer mehr zurück, deshalb blicke man dem Sommer optimistisch entgegen. Zu rund 15 Feriendestinationen werden in den Sommermonaten mindestens einmal pro Woche Flüge angeboten: Darunter finden sich Klassiker wie das ägyptische Hurghada – zwei Mal pro Woche –, das türkische Antalya, ebenfalls zwei Mal pro Woche, die kroatische Insel Brac oder die griechischen Inseln Rhodos und Heraklion – jeweils vier Mal pro Woche – sowie Kos oder Korfu.

Tourismus bleibt optimistisch

Der Krieg in der Ukraine und die hohen Energiekosten könnten sich auch auf den Tourismus in der Steiermark auswirken . Trotzdem blickt man beim Steiermark Tourismus zuversichtlich auf die kommenden Monate und hofft auf einen guten Sommer.

Sonderziele im Frühsommer und Herbst

Dazu kommen Nischendestinationen wie Karpathos, Paros, Skiathos, Zakynthos in Griechenland sowie Calvi auf Korsika. Die Winterdestination Gran Canaria steht noch bis 27. April am Flugplan. Rund um die Feiertage im Mai und Juni sowie im Herbst gibt es zahlreiche Sonderflüge und Kurzketten zu Destinationen wie Catania oder das zyprische Larnaka sowie die iberischen Urlaubsziele Valencia, Funchal, Lissabon oder Sevilla.

Im Linienbereich kommt man Donnerstag und Sonntag mit Eurowings in rund zwei Stunden nach Mallorca. Neu werden in diesem Sommer von Ende Juni bis Anfang Oktober bis zu drei wöchentliche Linienflüge mit Anadolujet, einer Tochtergesellschaft von Turkish Airlines, und mit Corendon nach Ankara angeboten.