Chronik

Beifahrerinnen flüchteten nach Unfall

Bei einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Sattelschlepper am Mittwoch in Glatzau im Bezirk Südoststeiermark sind die beiden Lenker verletzt worden. Zwei Beifahrerinnen ergriffen nach dem Unfall die Flucht.

Ein 35-jährige Südoststeirer fuhr mit seinem Auto auf der B73 in Richtung Glatzau, als er aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet – dort kam ihm gerade ein 49-jähriger Slowene mit einem mit Blochholz beladenen Sattelfahrzeug entgegen. Der Lkw-Lenker versuchte noch auszuweichen, dennoch berührten sich die beiden Fahrzeuge.

Sattelschlepper und Pkw landeten im Straßengraben

Der Slowene fuhr mit seinem Schwerfahrzeug in weiterer Folge über die Gegenfahrbahn – eine 60-jährige Südoststeirerin konnte gerade noch bremsen –, und letztendlich blieb der Sattelschlepper auf der linken Seite im Straßengraben liegen. Auch der Pkw des 35-Jährigen landete im Straßengraben, der Mann wurde im Wrack eingeklemmt.

Aus Angst davon gelaufen

Seine beiden Beifahrerinnen – zwei 29-jährige Rumäninnen – krochen aus dem schwer beschädigten Auto, flüchteten zu Fuß von der Unfallstelle und ließen die beiden verletzten Unfalllenker zurück; sie konnten allerdings nach einer eingeleiteten Fahndung von einer Polizeistreife aufgegriffen und zurückgebracht werden. Sie gaben an, aus Angst geflüchtet zu sein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft werden sie auf freiem Fuß wegen „Imstichlassen eines Verletzten“ angezeigt.

Der 49-jährige Slowene wurde mit leichten Verletzungen ins Spital eingeliefert, ein Alkotest verlief negativ. Der schwer verletzte Pkw-Lenker wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten und anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen; da ein Alkotest nicht möglich war, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Blutabnahme angeordnet. Die B73 war wegen der Bergung des Sattelschleppers fünf Stunden lang gesperrt.