Chronik

Tödlicher Unfall im Gleinalmtunnel

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es Donnerstagabend im Gleinalmtunnel gekommen: Ein Pkw war auf einen stehenden Lkw aufgefahren – für den 53-jährigen Beifahrer im Auto kam jede Hilfe zu spät. Der Pkw-Lenker war alkoholisiert.

Ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Weiz war mit seinem Pkw gegen 22.15 Uhr auf der Pyhrnautobahn (A9) in Fahrtrichtung Graz unterwegs; bei ihm im Auto befand sich der 53-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Weiz stammend. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr der Pkw ungebremst auf einen defekten Lkw auf, der im Gleinalmtunnel auf dem ersten Fahrstreifen abgestellt war.

Unfall im Gleinalmtunnel
APA/FEUERWEHR ST. MICHAEL

Pkw-Lenker war alkoholisiert

Der Pkw-Lenker – ein Alkotest fiel positiv aus – erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen; er wurde nach der Erstversorgung ins LKH nach Bruck an der Mur gebracht. Für seinen Beifahrer kam allerdings jede Hilfe zu spät: Er starb trotz rascher Interventionen noch an der Unfallstelle. Der 46-jährige Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Für die Aufräumarbeiten musste der Gleinalmtunnel in Richtung Süden für rund viereinhalb Stunden gesperrt werden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen.