Neue Räder
Peter Matha/ORF
Peter Matha/ORF
Verkehr

Land bietet kostenlose E-Bike-Kurse an

Mit den warmen Temperaturen kehren die Elektrofahrräder auf die Straßen zurück, dementsprechend steigt auch das Unfallrisiko. Das Land bietet nun speziell für Elektro-Fahrräder ein kostenloses Fahrsicherheitstraining an.

Die Steiermark entwickelt sich zu einem Land der Radler – es gibt schon mehr Fahrräder als Autos, sagt Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ). Vor allem bei den Elektrofahrrädern ist der Boom ungebrochen. Der Umwelt und dem eigenen Wohlbefinden tut das grundsätzlich gut – doch so mancher ist mit dem Umgang von E-Bikes wenig bis gar nicht vertraut.

Für alle Steirerinnen und Steirer

Wie schon im Vorjahr bietet das Verkehrsressort des Landes auch heuer wieder ein Fahrsicherheitstraining an bzw. weitet dieses Angebot sogar noch aus: Richtete sich das Angebot im Vorjahr noch an alle Steirerinnen und Steirer ab dem 50. Lebensjahr, so gilt es heuer ab April generell für alle, ohne Altersgrenze.

Theorie und Praxis

Das Training leiste einen wesentlichen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit, so Lang. In zwei Stunden vermitteln Radsportprofis, wie man richtig und sicher mit dem Elektrofahrrad unterwegs ist. Das Training besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, für das Praxistraining ist ein Helm erforderlich, der selbst mitzubringen ist. Das Gruppentraining ist kostenlos, maximal zehn Personen können an einer Trainingseinheit teilnehmen. Durchgeführt werden die Kurse beim ÖAMTC, den Naturfreunden, der Radfahrschule Easy Drivers und beim ASKÖ.