Chronik

Autolenker bei Unfall mit Wohnmobil tot

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Pkw und einem Wohnmobil auf der B319 bei Großwilfersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kam ein 34-Jähriger Samstagfrüh ums Leben. Für den jungen Pkw-Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Gegen 07.40 Uhr fuhr ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Voitsberg mit seinem Wohnmobil auf der B319 von Fürstenfeld kommend in Richtung Ilz. Am Beifahrersitz befand sich seine 52-jährige Frau.

Offenbar auf Gegenfahrbahn geraten

Als der 49-Jährige eigenen Angaben zufolge mit einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h entlang der Bundesstraße unterwegs war, geriet der entgegen kommende Pkw eines 34-jährigen Oststeirers offenbar ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf die Gegenfahrbahn. In Folge dessen kam es zu einer frontalen Kollision der beiden Fahrzeuge. Dabei fiel das Wohnmobil aufgrund des wuchtigen Aufpralls auf die rechte Seite. Die beiden Fahrzeuge verkeilten sich ineinander.

Lenker vermutlich auf der Stelle tot

Der 34-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld erlitt tödliche Verletzungen und dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Eine Notärztin konnte nur mehr den Tod des jungen Mannes feststellen. Das weststeirische Ehepaar wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und anschließend ins LKH Feldbach gebracht. Dort wurde beim 49-Jährigen eine dem Grade nach schwere Verletzung am Bein diagnostiziert. Die 52-Jährige wurde leicht verletzt.

Möglicherweise Sekundenschlaf Auslöser des Unfalls

Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 34-Jährige in den frühen Morgenstunden nach einer Nachtschicht allein auf dem Nachhause-Weg. Dabei dürfte er aufgrund eines Sekundenschlafes auf dem geraden Streckenabschnitt auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Alle Unfallbeteiligten waren zum Unfallzeitpunkt angegurtet. Ein Alkotest mit dem 49-Jährigen verlief negativ.