Campingplatz der Fans am Donnerstag, 27. Juni 2019, am Red Bull Ring in Spielberg.
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Wieder mehr Urlaub auf Campingplätzen

Die Zahl der Übernachtungen auf den heimischen Campingplätzen ist laut Statistik Austria im Vorjahr wieder gestiegen. In der Steiermark um mehr als 20 Prozent. Damit wurde Urlaub im Zelt oder Wohnmobil voriges Jahr wieder deutlich öfter gemacht als 2020.

Laut Statistik Austria ist die Zahl der Nächtigungen auf heimischen Campingplätzen im Jahr 2021 um 6,3 Prozent auf fast 6,4 Millionen Nächtigungen gestiegen. Vor der Pandemie waren es noch mehr als sieben Millionen Nächtigungen.

Steiermark auf Rang vier im Österreich-Vergleich

Die Steiermark liegt im Bundesländervergleich mit fast 570.000 Nächtigungen auf Rang vier. Das ist ein Zuwachs von 21 Prozent. Camping-Bundesland Nummer eins war Kärnten mit 2,4 Millionen Nächtigungen. Gefolgt von Tirol mit 1,5 Millionen und Salzburg mit 600.000 Nächtigungen.

In ganz Österreich zählte man im Vorjahr genau 6.379.591 Nächtigungen, was einen Zuwachs von sechs Prozent gegenüber dem Jahr davor ausmacht. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 mit 7,1 Millionen Übernachtungen liegen die Einbußen noch bei rund zehn Prozent. Die stärksten Zuwächse im Bundesländervergleich gab es bei uns in der Steiermark mit 21 Prozent mehr Nächtigungen. In Wien waren es 20 Prozent mehr. Die Campingbranche sei zuversichtlich was das heurige Jahr betrifft.

Mehr Zulassungen von Wohnmobilen und Wohnwagen

Laut dem Geschäftsführer des Reise- und Buchungsportals camping.info, Maximilian Möhrle, mit Sitz in Berlin sei der Trend zu naturnahen Urlauben nach wie vor ungebrochen. „Das sehen wir anhand der Zugriffszahlen auf unserem Campingportal sowie an den Zulassungsstatistiken bei Reisemobilen und Caravans.“ Der Bestand an Freizeitfahrzeugen sei im letzten Jahr in um sechs Prozent gewachsen. Aktuell sind in Österreich 77.217 Freizeitfahrzeuge zugelassen. Diese teilen sich auf 36.482 Wohnmobile (plus elf Prozent) und 40.735 Wohnwagen (plus zwei Prozent) auf.

Österreich in Europa vertreten

Die online Plattform vergibt auch einen Publikumspreis. Er wurde 2022 bereits zum elften Mal vergeben und zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen der europäischen Campingbranche. Österreich ist in den europäischen Top 100 mit 20 Campinganlagen vertreten.