Mann tippt auf Tastatur an Computer
ORF
ORF
Bildung

Online-Jobbörse für Lehrstellensuchende

Mit einer Online-Jobbörse wollen AMS, Wirtschaftskammer und Industrie jungen Menschen zu einer Lehrstelle verhelfen: „LEHRE4YOU online“ geht von 5. bis 8. April in der ganzen Steiermark über die virtuelle Bühne.

In der Steiermark gibt es mehr als 3.500 offene Lehrplätze – mit der Online-Jobbörse sollen nun zumindest 700 besetzt werden: Junge Menschen sollen so leichter mit namhaften Unternehmen aus ihrer Region in Kontakt treten und einen passenden Lehrplatz zu finden.

Bereits zweites Mal

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr geht „LEHRE4YOU online“ heuer in die zweite Runde: Über 90 renommierte Unternehmen aus Gewerbe, Handwerk und Industrie präsentieren 680 offene Lehrstellen. Die Idee dahinter ist schnell erklärt: Die Betriebe stellen sich und ihre Lehrstellen online vor und stehen für Fragen bereit; die Jugendlichen können dabei sogar direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.

Termine für alle Regionen

Die Online-Jobbörse geht von 5. bis 8. April im ganzen Bundesland über die virtuelle Bühne. An folgenden Tagen öffnet die Lehrstellenbörse ihre Pforten:

  • Obersteiermark (Liezen, östl. und westl. Obersteiermark) am Dienstag, 5. April, 8.00 bis 13.00 Uhr
  • Zentralraum Graz (Graz und Graz-Umgebung) am Mittwoch, 6. April, 9.00 bis 13.00 Uhr
  • Region Oststeiermark am Donnerstag, 7. April, 9.00 bis 13.00 Uhr
  • Region West- und Südsteiermark am Freitag, 8. April, 9.00 bis 13.00 Uhr

Einfache, unkomplizierte Teilnahme

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler, Maturantinnen und Maturanten, ganze Schulklassen und Interessierte; teilnehmen kann man bequem online über Smartphone, Tablet oder PC. Die Präsentationen der Firmen bleiben bis 31. Juli 2022 online und können jederzeit nachgesehen werden.

Lehre bringt festes Fundament

„Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen: Entsprechend setzen steirische Unternehmen auf die Qualifizierung ihrer künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im eigenen Betrieb. Gerade Gewerbe, Handwerk und Industrie bieten Jugendlichen daher ausgezeichnete berufliche Perspektiven. Eine abgeschlossene Lehre ist ein festes Fundament fürs weitere Arbeitsleben – mit der Online-Jobbörse bringen wir starke Betriebe und junge Talente zusammen“, betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe.

Die Lehre sei aktueller und attraktiver denn je, ergänzt Hermann Talowski, Unternehmer und Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer – dementsprechend groß seien die Chancen für die Jugendlichen. „Die steirischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe sind auch in schwierigen Zeiten krisensichere Arbeitgeber und haben viel Erfahrung als Ausbildungsbetriebe. Wir wissen, wie Nachwuchsarbeit geht – und das spüren die jungen Menschen, die attraktive Berufe in einem modernen, aber ebenso familiären Umfeld erlernen können.“

Frauen und Männer gleichermaßen gefragt

Industrie und Technik begeistern viele junge Menschen, weiß Max Oberhumer, Vorsitzender von „Die Industrie“. Gefragt seien Frauen wie Männer gleichermaßen – es gebe in der Industrie schon lange keine klassischen Männer- oder Frauenberufe mehr. Die Jugend werde in Zukunft den wichtigsten Beitrag für unseren Wohlstand leisten, so Oberhumer.