Recreation Youth Orchestra
styriarte/Nikola Milatovic
styriarte/Nikola Milatovic
Kultur

Recreation-Jugend startet mit Filmmusik

Das kürzlich gegründete Recreation Youth Orchestra aus dem Hause styriarte präsentiert sich am Donnerstag erstmals bei einem Konzert: Die Konzertreihe „Soundflix“ ist „von Netflix inspiriert und stellt Filmmusik in den Vordergrund“, so Organisatorin Enya Reinprecht.

Das knapp einstündige Programm des ersten Konzertes in der Helmut List-Halle startet mit John Williams’ Suite zu „Jaws“ („Der weiße Hai“). Ein anderer Blockbuster, nämlich „Lord of the Rings“ beendet den Abend mit dem Stück „The Fellowship of the Ring“.

Mehr als nur Bilduntermalung

Dazwischen liegen allerdings Werke, die ihre Bedeutung nicht nur als gehaltvolle Untermalung von Bildern erhalten haben: So wird der Trauermarsch aus Beethovens Siebenter Symphonie erklingen, der unter anderem in „The King’s Speech“ Verwendung fand. Noch keinen Film hat die Musik aus „Dance Card“ von Jennifer Higdon gefunden, wie Mei-Ann Chen erklärt.

Dafür hat die Dirigentin eine ganz besondere Beziehung zu Erich Wolfgang Korngolds Musik, dessen Intermezzo aus „Much Ado About Nothing“ auf dem Programm steht: Sie hatte in Portland in den USA Korngolds Enkeltochter kennengelernt und machte sich auf die Suche nach Musik des Komponisten. Bei einer Autofahrt hörte sie erstmals das „Intermezzo“ und war so begeistert, dass sie anhielt und einfach nur zuhörte. Es sei „Liebe auf den ersten Blick“ gewesen, schwärmt Chen.

Musiker im Alter von 15 bis 27 Jahren

Das Orchester setzt sich aus Musikerinnen und Musikern im Alter von 15 bis 27 Jahren zusammen; es besteht aus rund 40 Personen und ist nahezu komplett, Interessierte können sich aber immer noch melden, betont Reinprecht. Vorerst ist ein Mal jährlich eine Ausgabe geplant. Diesmal wird der Schauspieler Sören Kneidl moderieren.