Packnatur
ORF
ORF
Wirtschaft

Steirischer Verpacker hilft beim Plastiksparen

Seit vier Jahren produziert das Kleinunternehmen Packnatur in Neudau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld biologisch abbaubare Netzschläuche für Obst und Gemüse. Deren Verwendung hat der Umwelt seither fast 1.000 Tonnen Plastik erspart.

In Neudau werden Netzschläuche aus Buchenholzcellulose produziert, die sich innerhalb von zwölf Wochen biologisch abbaut hat. Es sind unzählige Fäden, die dafür im Produktionswerk von Packnatur gesponnen und mit modernster Technologie zu einem Ganzen geformt werden.

Packnatur
ORF

In Supermarktketten vertreten

Bei den hergestellten Netzen handelt es sich um ein rein biologisches Produkt ohne Mikroplastik, das fast jeder schon einmal beim Einkauf im Supermarkt in den Händen gehalten hat. Denn so vielfältig wie die Farben der Netze, sind auch die Obst und Gemüsesorten, die darin verpackt werden können: „In allen Supermarktketten sind sie bereits vertreten, natürlich überwiegt zur Zeit noch das Plastik, aber vor allem Bio-Gemüse oder Bio-Obst wird fast ausschließlich nur noch in unseren Produkten abgepackt.“

Innovationspreis für „Packnatur“

Für besonders innovative Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat das Land Steiermark den Innovationspreis 2022 vergeben. Sechs steirische Unternehmen wurden ausgezeichnet, darunter das oststeirische Kleinunternehmen „Packnatur“. Das Produkt dieses Unternehmens haben die meisten wohl schon in Händen gehalten – beim Einkauf von Obst und Gemüse.

Rund 36 Millionen Laufmeter solcher Netzschläuche werden pro Jahr in Neudau produziert. 60 Prozent davon gehen in den Export in andere EU-Länder, aber auch nach Australien oder Costa Rica. Noch heuer soll die Produktion weiter ausgebaut werden.

Vision vor 25 Jahren gestartet

Vor vier Jahren hat Geschäftsführer Manfred Kern in Neudau mit der Produktion der Netzschläuche begonnen. Kunststoffverpackungen durch Nachhaltiges zu ersetzen, war aber von Angang an seine Vision, wie er sagt: „Die Vision hat vor 25 Jahren begonnen. Es waren 20 Jahre Entwicklungsarbeit von der Faser bis zu den Produkten, bis zu den Netzen.“

Seit der Verwendung der Netzschläuche aus Buchenholzcellulose hat das Unternehmen geholfen, fast 1.000 Tonnen Plastik zu sparen: „Im Moment ersetzen wir von 30.000 Tonnen vier bis fünf Prozent und sukzessive wollen wir wachsen. Wir können ohne Plastik nicht leben, aber dort, wo es machbar ist, sollten wir es versuchen.“

Packnatur
ORF

Auszeichnung mit Innovationspreis

Packnatur ist mit fünf weiteren Unternehmen daher auch mit dem Innovationspreis 2022 ausgezeichnet worden. Laut Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) ein Zeichen, wie viel Potenzial in der Steiermark steckt: „In der Steiermark haben wir generell Innovation, aber auch Forschung und Kreativität in unserer DNA. Das zeigt sich bei all den Unternehmen, dass es gute Ideen gibt, aber auch die Kraft, sie umzusetzen.“