Ukrainische Kinder und Frauen werden in Grazer Schulen willkommen geheißen
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Über 600 ukrainische Kinder in steirischen Schulen

Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges sind hauptsächlich Mütter mit ihren Kindern auf der Flucht – und mittlerweile besuchen schon 659 Kinder in der Steiermark eine Schule. Künftig sollen auch geflüchtete ukrainische Lehrerinnen und Lehrer unterrichten.

Für junge Geflüchtete aus der Ukraine ist ein geregelter Alltag mit Gleichaltrigen ein Mittel, um traumatische Erinnerungen zu verdrängen. Die meisten Kinder sind derzeit in Schulen in Graz und Umgebung untergebracht, und da – so Hermann Zoller von der Bildungsdirektion Steiermark – „vor allem in Pflichtschulen. Wir haben natürlich den Großteil der Kinder in Graz, allerdings bemüht sich das Land hier auch um eine regionale Aufteilung, weil man natürlich insbesondere im ländlichen Raum Klassen mit Kindern auffüllen kann.“

Lehrpersonal gesucht

Für die Betreuung dieser Schüler braucht es auch ukrainisches Lehrpersonal. So wird bei der Integrationsabteilung des Landes auch der Beruf der Geflüchteten erhoben: „Wir haben insgesamt eine Liste mit 85 Personen, die grundsätzlich Interesse zeigen, sich als Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen. Allerdings müssen wir hier natürlich schauen, welche Vorqualifikationen dieser Personenkreis hat“, so Zoller.

Er spricht auch von einer aktiven Suche im Internet, um das bestehende Lehrpersonal zu unterstützen: „Wir haben vereinzelt bereits Lehrkräfte aus der Ukraine im Einsatz und wir werden auf unserer Website der Bildungsdirektion die Möglichkeit schaffen, dass man sich dort registrieren kann.“ Voraussetzung für so einen Sondervertrag ist die blaue Aufenthaltskarte für den österreichischen Arbeitsmarkt.

Gewerkschafter sehen dringenden Handlungsbedarf

Die Vertreter der Pflichtschulgewerkschaft begrüßen die Unterstützung durch ukrainisches Lehrpersonal; auch evaluiere man gerade, wie man steirische Russischlehrer effizient einsetzen könne, um geflüchteten Kindern aus der Ukraine den Unterricht zu erleichtern. Sie sehen aber auch raschen Handlungsbedarf, denn das aktuelle Schulsemester dauere nur noch drei Monate, und die bestehenden Deutschförderklassen würden bei steigenden Flüchtlingszahlen nicht ausreichen.