Chronik

Jungfamilie entkam Wohnungsbrand

Mehrere Brände beschäftigten am Montag die Feuerwehren: In Liezen kam es zu einem Wohnungsbrand, eine Jungfamilie mit Baby konnte den Flammen entkommen. In Preding brannte ein Einfamilienhaus und in Graz wurde eine WC-Anlage in Brand gesteckt.

Gegen 15:00 Uhr befanden sich ein 28-jähriger, seine 25 Jahre alte Frau und der vier Monate alte Sohn des Paares im Kinderzimmer der Wohnung in Liezen, als aus der Küche ein Explosionsgeräusch zu hören war. Als das Paar Nachschau hielt, war die Küche bereits stark verraucht, selbstständige Löschversuche blieben ergebnislos. Eine Nachbarin alarmierte die Feuerwehr.

Paar erlitt Rauchgasvergiftung

Die Jungfamilie konnte die Wohnung bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen, das Paar erlitt aber eine leichte Rauchgasvergiftung und musste im LKH Rottenmann versorgt werden, das Baby blieb unverletzt. Die Feuerwehr stand mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften im Einsatz. Den ersten Erhebungen zufolge dürfte der Brand auf eine elektronische Ursache zurückzuführen sein. Die Höhe des Schadens muss erst ermittelt werden.

Nächtlicher Brand in Einfamilienhaus

In Preding im Bezirk Weiz geriet in der Nacht auf Dienstag ein Wohnhaus in Brand. Das Feuer dürfte von einem alten Holzofen ausgegangen sein und breitete sich vom Keller über die Außenfassade bis in den ersten Stock hinauf aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen bereits der gesamte Keller, die Garage und die Fassade in Brand. 53 Kräfte standen im Löscheinsatz. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die genaue Brandursache und die Schadenshöhe sollen in den kommenden Tagen ermittelt werden.

Brandstiftung in Grazer WC-Anlage

In Graz setzten Unbekannte in der Nacht auf Dienstag zwei WC-Papierhalter und einen Papiermülleimer in einer öffentlichen Toilettenanlage am Grazer Lendplatz in Brand. Ein Zeuge verständigte kurz vor 23:00 Uhr die Feuerwehr, die den Kleinbrand rasch löschen konnte. Die Suche nach dem Täter oder den Tätern läuft.