Chronik

Zu früh vom Bremspedal: Pkw streifte Zug

Ein Unfall bei einem Bahnübergang in Graz ist am Dienstag gerade noch glimpflich ausgegangen. Ein 32 Jahre alter Autolenker war zu Früh vom Bremspedal seines Automatikfahrzeuges gestiegen und streifte eine Zuggarnitur. Es blieb beim Sachschaden.

Der 32 Jahre alte Pkw-Lenker, der mit seiner neunjährigen Tochter im Auto unterwegs war, hatte sein Fahrzeug am frühen Nachmittag an der nur mit Lichtzeichen geregelten Eisenbahnkreuzung in der Peter-Rosegger-Straße vorschriftsmäßig angehalten.

Fahrzeug rollte auf die Schienen

Als sich der Zug der Kreuzung näherte, dürfte der Pkw-Lenker vom Bremspedal seines Automatikfahrzeuges gestiegen sein. Der Pkw rollte daraufhin auf die Schienen und streifte die Zuggarnitur seitlich. Verletzt wurde dabei niemand, an beiden beteiligten Fahrzeugen entstand aber Sachschaden.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand nach dem Unfall mit insgesamt sechs Fahrzeugen im Bergeeinsatz, die Straße rund um die Unfallstelle musste rund eineinhalb Stunden lang gesperrt werden. Auch kam es für die Dauer der Aufbauarbeiten zu Einschränkungen im Bahnverkehr.