Mädchen und Junge sitzen Rücken an Rücken in einer Wiese
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Soziales

„Generation Zukunft“: Junge Motivation zum Bleiben

Viele Regionen haben mit Jugendabwanderung zu kämpfen. In Weiz und Passail erstellten nun 20 junge Menschen ein umfangreiches Programm, um die Jahrgänge 1995 bis 2010 von ihrer Region zu begeistern.

„Wir gestalten unsere Zukunft selbst“: So lautet das Motto des Jugendprojekts „Generation Zukunft“. Ein Programm von jungen Menschen für Jugendliche, „und wir wollten auch aufzeigen, wir haben so viel zu bieten. Also bleibt hier (in der Region, Anm.), wir bieten euch was“, erklärt Verena Haberl vom Jugendteam Passail.

Möglichkeiten zur Mitgestaltung bieten

Die Marktgemeinde bietet jungen Menschen schon länger flexible Möglichkeiten zur Mitgestaltung, ebenso Weiz – mit der „Jungen Stadt“ wurde hier vor fünf Jahren eine eigene Jugendmarke ins Leben gerufen. Die Beteiligung am neuen Projekt ist für Bürgermeister Erwin Eggenreich (SPÖ) ein weiterer Meilenstein: „Für uns geht es darum, dass wir Jugendlichen, die hier leben wollen, die Möglichkeiten bieten, dass man ihnen Wohnraum, Freizeitmöglichkeiten, Sport- und Kulturangebote zur Verfügung stellt. Damit sie sich wohl fühlen, und sagen – ja, ich muss nicht woanders wohnen, um das Gefühl zu haben, das ist Heimat, und da fühle ich mich wohl.“

Im Zuge der Ausbildung werden Jugendliche immer wieder die Region verlassen – aber danach soll es immer leistbaren Wohnraum für Rückkehrer geben; Weiz selbst möchte als Stadt aber nicht wachsen. Die Marktgemeinde Passail hat hingegen ein massives Platzproblem: Für 18 Familien fehlt derzeit der Baugrund.

„Das Problem ist, dass ich nicht ausreichend Wohnraum bieten kann, Bauplatz bieten kann. Wir sind eine Wohnsitzgemeinde – es steht nicht unbedingt der Arbeitsplatz im Vordergrund. Aber wenn sie (die jungen Familien, Anm.) bei uns nicht wohnen können, können sie klarerweise nicht zurückkommen“, erklärt die Passailer Bürgermeisterin Eva Karrer (SPÖ).

Junge Menschen begeistern

An der Perspektive allein liegt es also nicht – das zeigt auch das Jugendprogramm „Generation Zukunft“, in dessen Rahmen bis zum Jahresende in Passail und Weiz zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen junge Menschen begeistern und zum Mitgestalten anregen sollen.