Piber
ORF
ORF
Tourismus

Osterferien: Großer Andrang bei Ausflugszielen

Die steirischen Ausflugsziele haben in den Osterferien einen ausgesprochen großen Andrang verzeichnet – nach zwei Jahren Pandemie ist bei allen ein Aufatmen spürbar.

Von Nord nach Süd, von Ost nach West – quer durch die Steiermark berichten Ausflugsziele von einer erfreulichen BesucherInnenbilanz in den vergangenen Tagen.

Herberstein: „Status quo von vor Corona“

„Wir konnten bis dato 10.000 Besucher und Besucherinnen in der Karwoche begrüßen. Vor allem Dienstag bis Donnerstag waren sehr stark, wo wir täglich über 2.000 Gäste bei uns hatten. Wir haben wieder den Status quo erreicht, den wir vor Corona hatten“, sagt etwa Karin Winkler von der Tierwelt Herberstein.

Riegersburg: An 2019 angeschlossen

Gleiches zeigt sich auf der Riegersburg, so Sonja von und zu Liechtenstein: „Die Riegersburg ist eine perfekte Schlechtwetterdestination mit den Ausstellungen. Trotzdem haben wir heuer sehr vom herrlichen Ausflugswetter in der Karwoche profitiert und können gut an die Besucherzahlen von 2019 anschließen.“

Die Riegersburg aufgenommen am Montag, 27. April 2015, in der Steiermark.
APA/HELMUT FOHRINGER
Riegersburg

Auch das Freilichtmuseum Stübing verzeichnete mit knapp 2.300 Besucherinnen und Besuchern einen großen Zustrom – dieser sei unter anderem auf die speziellen Osterangebote und das sonnige Wetter zurückzuführen.

Piber: „Wir sind sehr zufrieden“

Das bestätigt auch Gestütsleiter Erwin Movia vom Lipizzanergestüt Piber: „Wir haben jetzt fast jeden Tag an die 600 bis 700 Besucher gehabt – wir sind sehr zufrieden. Das Wetter hat natürlich auch gut gepasst. Bei uns ist das jetzt die schönste Zeit, weil die Fohlen unterwegs sind.“

Kindermuseum: „Die Bude ist randvoll“

Nicht nur outdoor war gefragt – in Graz etwa freute sich das Kindermuseum Frida und Fred über einen großen Andrang, wo sich ebenfalls zeigt, dass es nach den Jahren der Pandemie ein Aufatmen gibt, so Geschäftsführer Jörg Ehtreiber: „Man hat das Gefühl, in alten Zeiten angekommen zu sein. Wir haben fast jeden Tag um die 500 bis 600 Besucherinnen und Besucher. Man kann sagen, die Bude ist randvoll.“

Und wer denkt, der Winter ist vorbei, Thermen seien jetzt uninteressant, der irrt: Auch aus den steirischen Thermen heißt es, die Karwoche habe einen sehr großen Besucherzustrom gezeigt – mehr dazu in Buchungslage zu Ostern sehr unterschiedlich (6.4.2022).