Chronik

Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

In Graz ist am Montag eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst worden – dabei erlitt die 18-Jährige schwere Kopfverletzungen.

Gegen 13.35 Uhr lenkte ein 58-Jähriger eine Straßenbahn der Linie 7 auf der Leonhardstraße Richtung stadteinwärts. Als er im Kreuzungsbereich mit der Seebachergasse einen Schutzweg queren wollte, kam es zu einer Kollision mit einer 18-jährigen Iranerin aus Graz – die junge Frau kam dabei zu Sturz und wurde schwer am Kopf verletzt; sie wurde nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettung in das LKH Graz gebracht.

Zusammenstoß trotz Notbremsung nicht zu verhindern

Der Straßenbahnlenker gab laut Polizei an, dass die Frau den Schutzweg kurz vor dem Eintreffen der Straßenbahn betreten habe, jedoch ohne zuvor in deren Richtung zu blicken – demnach sei der Zusammenstoß trotz Notbremsung nicht zu verhindern gewesen. Fahrgäste kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Ein Alkotest beim Straßenbahnlenker verlief negativ.