Brand in St. Peter-Freienstein
BFV Leoben
BFV Leoben
Chronik

Mann bei Brand auf Bauernhof ums Leben gekommen

In St. Peter-Freienstein im Bezirk Leoben ist am Montag ein Wirtschaftsgebäude in Flammen aufgegangen. Beim Versuch, Tiere in Sicherheit zu bringen, brach ein Nachbar bewusstlos zusammen – er starb wenig später.

Knapp vor 16.00 Uhr bemerkten mehrere Polizeistreifen aufgrund starker Rauchschwaden den Brand. Als die Polizisten bei dem Hof eintrafen, wurden sie schon von zwei Ersthelfern um Hilfe gebeten, um einen bewusstlosen Mann – einen Nachbarn – aus dem Nahbereich des brennenden Stalles zu bringen.

Gemeinsam brachten sie den 75-Jährigen aus der Gefahrenzone, für den Mann kam aber schlussendlich jede Hilfe zu spät: Er starb noch an der Unglückstelle an Herzversagen – die Aufregung und Anstrengung dürften zu viel für ihn gewesen sein. Ein 42-jähriger Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung – er wurde ins LKH Leoben gebracht. Mehr als 60 Rinder konnten unversehrt aus dem Stall gerettet werden.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand in St. Peter-Freienstein
ORF
Brand in St. Peter-Freienstein
Brand in St. Peter-Freienstein
BFV Leoben
Brand in St. Peter-Freienstein
Brand in St. Peter-Freienstein
BFV Leoben
Brand in St. Peter-Freienstein
Brand in St. Peter-Freienstein
BFV Leoben
Brand in St. Peter-Freienstein
Brand in St. Peter-Freienstein
BFV Leoben
Brand in St. Peter-Freienstein
Brand in St. Peter-Freienstein
ORF
Brand in St. Peter-Freienstein

Mehrere Feuerwehren standen mit 50 Personen im Einsatz und konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Brandursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.