Alex Rehak
ORF
ORF
Leute

Alex Rehak feiert Geburtstag mit neuer Single

Mit 14 Jahren hat er bereits seine erste Band gegründet – am Mittwoch feiert Alex Rehak seinen 71. Geburtstag und bringt zugleich eine neue Single auf den Markt, mit der er sich nach schweren körperlichen Problemen auch musikalisch zurückmeldet.

Vielen ist Alex Rehak nicht nur als Bandleader von „Turning Point“ bekannt – seit jeher ist er auch das Paradebeispiel eines Überlebenskünstlers, und so kämpfte sich der nunmehr 71-Jährige auch nach seinen jüngsten körperlichen Rückschlägen buchstäblich wieder zurück in sein buntes Leben.

Alex Rehak
ORF

„Jetzt bin ich wieder da“

Eine Hüftoperation und ein Treppensturz hatten Alex Rehak zuletzt schwer zu schaffen gemacht: „Ich bin abgerutscht und auf mein Knie geflogen, und dann bin ich im Spital munter geworden, und das war es dann. Seitdem bin ich im Spital oder trainiere – ich habe nicht mehr gehen können, nicht mehr singen können, gar nichts mehr. Aber jetzt bin ich wieder da.“

Alex Rehak wird 71 Jahre alt

Alex Rehak spricht in einem „Steiermark heute“-Beitrag über seine Kindheit im Stadtpark und seine neue Single.

Alten Song neu aufgenommen

Zurück ist der Sänger nun auch musikalisch: Im Studio hat er gemeinsam mit dem Produzenten Berthold Edler einen seiner Songs aus den 80er-Jahren mit dem Titel „Feel alright“ neu aufgenommen und sich damit, wie er sagt, selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. „Die Musik hat mich wieder ins Leben zurückgeholt.“ Ebenfalls auf der Single-CD zu hören ist der vor einigen Jahren schon neu aufgenommene „Easy Song“, den Rehak mit bereits 18 Jahren komponiert hat und für den er vom Verein der Musikbox-Händler in den 70er-Jahren sogar mit dem goldenen Teller ausgezeichnet wurde.

Musik in memoriam Otto Wanz

Seine Pläne für die nahe Zukunft hat Alex Rehak klar definiert: Die Gesundheit hat Vorrang. Auf seine Kunst will er aber nicht ganz verzichten: „Ich werde wieder trainieren anfangen, damit es meinem Fuß besser geht, und eventuell mache ich noch eine Platte!“ Seinem Freund Otto Wanz, der vor fünf Jahren verstorben ist, will Alex Rehak etwa den Song „Young, strong and healthy“ widmen: „Den möchte ich mit Bernd Kofler neu aufnehmen und mit anderen starken Männern bringen – in memoriam Big Otto Wanz.“

Alex Rehak
ORF

Vom Bandenmitglied zum Bandleader

Anlässlich seines 71. Geburtstages erinnert sich Alex Rehak im Grazer Stadtpark aber auch gerne an seine Kindheit zurück: „In der Elisabethstraße, da habe ich gewohnt mit meiner Mama, in der Zinsendorfgasse hat sie das Friseurgeschäft gehabt. Im Stadtpark habe ich gespielt als Kind, hab’ die Eichkatzerl gefüttert, mit der Tante, die schwer behindert war; und am Schloßberg war ich einer der Bandenmitglieder von der Schloßbergbande.“

Im Alter von 18 Jahren war Alex Rehak mit seiner Gruppe „Turning Point“ schließlich der erste österreichische Popstar, der auch international Anerkennung fand. Mittlerweile ist Alex Rehak nicht nur 71 Jahre alt, sondern steht als Sänger bereits seit über 50 Jahren auf der Bühne.