Chronik

Elfjähriger Radfahrer von Zug erfasst

In Weiz ist am Dienstag ein Elfjähriger, der mit seinem Fahrrad eine Eisenbahnkreuzung queren wollte, von einem Zug erfasst worden – dabei erlitt der Bub schwere Kopfverletzungen.

Der junge Oststeirer war mit seinem Fahrrad auf dem Geh- und Radweg der Birkfelder Straße unterwegs und wollte über die dortige Eisenbahnkreuzung fahren – dabei dürfte er laut Polizei aber das Rotlicht übersehen haben und trotz des aus Richtung Norden herannahenden Zuges auf die Schienen gefahren sein.

Unter der Lok mitgeschleift

Der 46-jährige Lokführer konnte trotz Hupsignals und Notbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern – der Bub wurde dabei noch unter der Lok ungefähr noch drei Meter mitgeschleift, bevor der Zug schließlich zum Stillstand kam.

Ins LKH Graz geflogen

Der Elfjährige – er trug einen Helm – erlitt schwere Kopfverletzungen; eine zufällig vorbeikommende Notfallkrankenschwester sowie ein praktischer Arzt leisteten sofort Erste Hilfe, dann wurde das Kind mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz geflogen.

Rund um die Eisenbahnkreuzung musste die Straße rund zweieinhalb Stunden lang gesperrt werden. Die Eltern des Buben wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.