Wirtschaft

Kapfenberger Bodenbau-Firma Nussmüller insolvent

Der Estrich- und Industriebodenverleger Nussmüller und Partner GmbH im obersteirischen Kapfenberg hat einen Insolvenzantrag gestellt. 43 Beschäftigte und bis zu 70 Gläubiger sind betroffen, eine Fortführung ist nicht geplant.

Das 1985 gegründete Unternehmen war hauptsächlich in Niederösterreich und Wien tätig – in Brunn am Gebirge wurden deshalb auch ein Lagerplatz und eine kleine Dependance unterhalten. Die Aktiva belaufen sich auf rund 2,14 Mio. Euro, die Passiva auf etwa 3,34 Mio., woraus sich eine Überschuldung von 1,2 Mio. Euro ergibt.

Hauptgrund: Preisentwicklung bei Bau-Rohstoffen

Der Hauptgrund für die Insolvenz ist nach Angaben der Firma die Preisentwicklung bei Bau-Rohstoffen in den vergangenen zwei Jahren: Die Firma hatte Verträge zu Fixpreisen abgeschlossen, sodass die um bis zu 50 Prozent gestiegenen Materialkosten nicht auf die Auftraggeber überwälzt werden konnten. Es wurden zwar Rationalisierungsmaßnahmen eingeleitet, letztlich aber ohne positive Aussichten. Ein Weiteres trugen Forderungsausfälle wegen Pleiten bei Bauherren bei. Darüber hinaus konnten manche Aufträge nicht im vollen Ausmaß erledigt werden, da es durch Insolvenzen von Bauherren und Lieferengpässen bei Material zu Engpässen gekommen war.

Keine Fortführung angestrebt

Außergerichtliche Sanierungsversuche im Wege eines Unternehmensverkaufes sind gescheitert. Eine Fortführung wird laut der Kreditschützer AKV, Creditreform und KSV nicht angestrebt.